Was würdet ihr tun, wenn ihr von einem Hund angegriffen wird der zuvor an der Leine war?

8 Antworten

Indem ich es gar nicht soweit kommen lasse. Bei 99% der Hunde muss ich mich schon krass bescheuert verhalten, dass der auf mich wirklich mit Aggression und nicht mit Unsicherheit reagiert. Die meisten "Leinenpöbler" tun dies aus Unsicherheit, würden aber in dieser Situation nicht zubeißen. Die Hunde, die die Absicht hätten dich zu töten, haben es meist nicht nötig an der Leine rumzukasperln. Hab jetzt schon ein paar Hundeangriffe mit anschließender Notaufnahme mitbekommen, von diesen Hunden hat sich keiner aufgeführt im Sinne von bellen oder rum hüpfen, knurren etc. Ein Hund, der dich wirklich unter die Erde bringen will, der fixiert dich erst und schießt aus dem nix auf dich los, der macht nicht auf sich aufmerksam. Da kannst du auch tun was du willst, da hat man keine chance. Diese Hunde die an der Leine rumpöbeln machen das meist, weil sie mehr Angst vor dir haben wie du vor ihnen, die haben halt noch nicht gelernt damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Sivaslican  09.09.2022, 08:47

Sofort Anzeigen Polizei oder Ordnungsamt Abrufen der Sache nachgehen nicht loslassen. Solchen Vollpfosten Nachbarn habe ich. Der Typ sieht aus wie eine Junkie total Assi und hat Stafford Terrier. Diese scheiss Hund knurrt mich immer an,. Wenn der mich angreift mache ich den Besitzer so fertig mit Anzeigen das er ein leben Lang Schmerzensgeld mir zahlen wird.

Anni300619  11.12.2022, 21:20
@Sivaslican

Dann melde es dem tierschutz.... hunde sind das ebenbild ihrer erziehung brüllt der halter nur rum dann ist der hund meist auch aggressiv... kein hund ist scheiße....

Wir hatten auch einen stafford terrier,der nie aggressiv meiner mutter,meinem vater oder meinen kleinen geschwistern gegenüber war,er wurde nur aggressiv wenn sich der "Erzeuger" meiner Geschwister genähert hat. Er hat meine Mama und meine Geschwister und sogar den Hund angebrüllt und getreten.

Vielleicht bekommst du davon was mit wie dein nachbar mit dem hund umgeht.

Ist natürlich eine total dumme Situation. Wenn der Hund klein ist denke ich dass ich den Hund von Hand noch eventuell ganz gut von mir weg bekomme...im Notfall muss ich halt einen Tritt verpassen. Bei einem mittelgroßen oder sogar großen Hund wird's dann halt echt unangenehm. Da reicht oft nichtmal ein tritt. Vor allem wenn der Hund voll in Rage ist, da werden manche Hunde echt richtige Panzer was das angeht.

Vor allem würde ich aber nicht weg rennen und hysterisch herum schreien, das ist kontraproduktiv. Ich denke viel kann man, wenn der Hund wirklich in diesem Tunnel ist, nicht machen. Sollte es dann also zum biss kommen würde ich mich natürlich auch mit Gewalt wehren. Ohne dem Hund eigentlich Schaden zu wollen aber da ist sowas leider fast unausweichlich.

Wenn der Halter den Hund gesichert hat kommt es ganz darauf an wie sich der Halter anstellt. Je nach dem geht's ohne Anzeige ins Krankenhaus oder natürlich mit Anzeige und Krankenhaus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  04.09.2022, 11:10

Bei uns sind Ärzte und Tierärzte verpflichtet jede Beisserei zu melden.

Es kommt auf den Hund an, aber bei manchen klappt es (vom Hundetrainer gelernt) den Hund weg zu schicken, in dem man laut und deutlich nein sagt und einen Schritt auf den Hund zu macht und ihn nicht an sich ran lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊

Kommt auf die Hunderasse an. Kann sich in der Situation um "Führerverteidigung" handeln. Grundsätzlich schon bei der Annäherung an einen Hundehalter mit Hund, der gefährlich werden könnte aufgrund seiner Grösse, immer Distanz halten und nicht direkt den Hund anblicken und ansprechen (Hund oder HF) schon gar nicht.

Wenn er sich gelöst hat: Stehenbleiben und aufrecht bleiben, nicht runterbücken!
I. d. R. beissen Hunde in dieser Situation nicht zu, verbellen bloss die Person. Der HF wird ihn in dieser Sitation wieder anleinen können.

Wenn er tatsächlich zugebissen hat: Eins auf die Schnautze klopfen mit der geschlossenen Faust und trotzdem aufrecht stehen bleiben und warten, bis der HF den Hund gesichert hat.
Danach Wunde chirurgisch reinigen lassen und Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Hundehalter anzeigen und wenn mir was Passiert auf Schaden ersatz verklagen

Allerdings wechsel ich sowieso bei Zeiten die Strassenseite wenn ich jemanden mit Hund sehe..........