Was würdet ihr in dieser Situation machen?

6 Antworten

Wenn das aktuell ist rufst du die Polizei und sagst das du dir sorgen um die kleinen Kinder machst und das öfters vorkam. Dann kommen sie vorbei und werden mit ihr reden bzw. was unternehmen. Aber nichts machen sollte man nicht machen sondern lieber einmal zuviel handeln als zuwenig.

Vielleicht einen anonymen Brief schreiben und bei ihr in den Briefkasten werfen.

Ich mache mir aber vor allem Sorgen um das Wohl der Kinder und nicht um die Lärmbelästigung durch das Geschreie!

Sabsi363  13.04.2024, 11:23

Warum anonym? Und warum nicht direkt ansprechen?

orangade  13.04.2024, 11:31
@Sabsi363

Kann man auch machen, wenn man sich denn traut.

Sowas kann aber auch in einen hässlichen Nachbarschaftsstreit ausarten.

Wenn die Mutter täglich ihre kleinen Kinder anschreit, dann kann man vermuten, dass ihre Nerven eh schon blank liegen, dass sie überfordert ist und zu Aggressionen neigt. So eine Person wird auf ein freundliches, aber inhaltlich kritisches Gespräch eher mit Ablehnung reagieren.

Das klingt nach Überforderung der Mutter. Auf welche Art und Weise sie entlastet werden könnte, kann ich nicht sagen, weil mir die Umstände nicht bekannt sind.

Ihr könntet sie auf einen Kaffee einladen und einfühlsam das Thema ansprechen. Evtl. würde es ausreichen, wenn ihr die Kinder ab und zu für eine oder zwei Std. abgenommen würden, damit sie verschnaufen oder etwas (ohne Unterbrechung) erledigen kann. Damit meine ich nicht, dass ihr das übernehmen solltet.

Sehr freundlichen Brief schreiben: "Das die Nachbarschaft schon seit geraumer Zeit ihre Gespräche mit ihren Kindern unfreiwillig anhört + dabei jedes einzelne Wort versteht. Dass man denkt, dass dies wohl eine reine Privatsache sein sollte und Euch nichts angeht. Vielleicht könnte sie dafür einen noch privateren Rahmen wählen, der nicht fast (täglich, wöchentlich ...) die Nachbarschaft mit einbezieht. Mit freundlichem Gruß.

Und klarmachen, dass das nicht erst seit gestern so ist! Und wenn er freundlich ist, können sie auch ruhig wissen, von wem der Brief ist. ) Ihr seid ja schließlich nur die netten Nachbarn, die nicht gleich mit Polizei oder Jugendamt oder was immer drohen.

Die Polizei rufen bzw. das Jugendamt informieren.