Was würde passieren, wenn man ein Stromstärkemessgerät statt eines Spannungsmessgerät einbauen würde?

7 Antworten

Du kannst im Prinzip alle Fragen zu Spannungs- und Strommessgeräten erklären, wenn du folgende Dinge verstanden hast:

  • Messgeräte haben - bauartbedingt - einen Innenwiderstand zwischen beiden Anschlüssen.
  • Spannungsmessgerät hat einen sehr, sehr hohen Innenwiderstand (es fließt kaum Strom)
  • Strommessgerät hat einen sehr kleinen Widerstand (es fließt fast ungebremst Strom)
  • Reihenschaltung: Spannungen teilen sich auf, Gesamtwiderstand ergibt sich aus Addition der Einzelwiderstände => mit Spannungsmessgerät wird er so groß, dass kein Strom fließt, mit Strommessgerät verändert er sich kaum in Bezug auf Verbraucher alleine.
  • Parallelschaltung: Ströme teilen sich auf, Gesamtwiderstand ist geringer als beteiligte Widerstände. Na dann: Was passiert, wenn du einen sehr kleinen Widerstand hast?

wenn dus so einbaust, wie du das spannungsmessgerät einbauen würdest, so läuft der ganze strom nicht durch den verbraucher, sondern durch das messgerät, da beim strommessen der widerstand möglichst klein ist, bei zu viel spannung fliegt die sicherung raus, weil ohne den verbraucherwiderstand zu viel stzrom fließen könnte

Blume8576  17.05.2020, 11:41

Ein Strommessgerät paralell an der Spannungsquelle lässt auf jeden Fall die Sicherung fallen. Es ist praktisch ein Kurzschluss

Johannes818429  17.05.2020, 13:13
@Blume8576

kommt drauf an, wie sehr der kurzschluss des verbraucherwiderstands den strom erhöht und nach wieviel ampere die sicherung rausfliegt. wenn man 2 widerstände in reihe schaltet und nur der ggf. wesentlich geringere widerstand kurzgeschlossen wird, passiert nicht viel

es steigt rauch auf.das falsche messgerät verursacht einen kurzschluss oder wird überlastet

beide geräteeinheiten haben andere voreinstellungen , bei deiner idee würde auch die frage nach einer wassermengendurchflußzählgerät passen ?

denn ein durchfluß ist bei bedarf an allen geräten .

das kommt darauf an wie es angeschlossen wird.

Ich denke es würde einen Kurzschluß verursachen.