Was würde passieren wenn ein Uboot in circa 1000m Tiefe ein Leck/Loch kriegt?

5 Antworten

Das läuft bloß voll bis zum Druckausgleich und Ende, mehr passiert da nicht.

Das Ding ist aus massiven Stahl, da preßt es nichts zusammen,

Salue

Einen Implosion gäbe es dann, wenn das Boot dicht bleibt aber der Aussendruck so hoch wird, dass es das Boot wie eine Konservenbüchse zusammendrückt.

Reisst eine Schweissnaht, würde sich diese schnell erweitern. Bei einem runden Loch (Niete rausgedrückt) wurde das Meerwasser mit sehr hohen Duck (bei 1000 Meter 100 bar) in einem scharfen Strahl das Boot mit Wasser füllen, bis der Druckausgleich zwischen innen und aussen erreicht ist.

Tellensohn

Vorraussetzung die Hülle hält, dann steigt der Druck Natürlich im Inneren an bis er Ninja so hoch ist wie die Umgebung.

Gibt die Hülle nach sieht es entweder so aus wie ein Dose nach dem drauftreten, oder der Zusammenbruch passiert nur in Einem Abschnitt.

Die Material Verformung dürfte so schnell gehen das der stahl sich nicht verbiegt sondern einfach auseinander reißt.

Viktor1  02.10.2019, 18:55
sondern einfach auseinander reißt.

Das ist doch grausiger Unsinn.
Denk einfach mal gründlich nach.

Kiboman  02.10.2019, 19:26
@Viktor1

Uh verdammt, nach Bedenkzeit und nochmaligem lesen,...

Stimmt was anderes gedacht und völligen Blödsinn geschrieben 🙈

Kommt wohl sehr darauf an, wie groß oder klein das Loch ist und an welcher Stelle des Rumpfes. Vielleicht hat die Besatzung Glück, wenn etwa nur ein kleiner Teil des Bootes geflutet wird und es deshalb genügend Zeit zum Auftauchen hat. Falls der ganze Außendruck auch in die Mannschaftsräume dringt, haben die Leute aber wohl keine Überlebenschance.

rumar  02.10.2019, 14:45

Nebenbei: 1000 m Tauchtiefe ist für die meisten U-Boote schon deutlich zuviel !