Technik Brücke bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die die du berechnet kriegst, es geht halt um den Neigungswinkel und die Stärkung zb durch Seile.

es gibt ne sehr bekannte Hängebrücke, weiß den namen nich aber youtube mal krasseste Brücken der Welt oder sowas ähnliches.

Da gibts Listen wo auch ne weltberühmte Hängebrücke bei sein sollte, und die is ja nu wirklich easy, 2 Seile paar Bretter druf ende.

Sehr effektiv und bewährt haben sich Brücken wie z.B. die Müngstener Brücke über das Wupper-Tal. Besonders stabil ist hierbei die Oval- bzw. Parabolform des Mittelteils, welche die auftretenden Kräfte nach unten ableitet.
So etwas kann man schnell mit Pappe nachbauen.

Auch Hänge- bzw. Tragseilbrücken sind sehr stabil, weil die Fahrbahnen selber sehr flexilbel sind, während das Gewicht von Brücke und Verkehr von etlichen Tragseilen gehalten und die Kräfte senkrecht in die Pfeiler abgeleitet werden. So kann man große Distanzen mit wenigen Pfeilern überbrücken (z.B. Golden Gate Bridge).

Was auch immer funktioniert, das sind Stahlträger-Brücken aus Dreieckskonstruktionen. Kaum etwas ist stabiler als eine Konstruktion aus gleichschenkligen Dreiecken (60 °). Deshalb werden auch in der Veranstaltungstechnik nur Traversen mit diesen Wnkelmaßen verwendet.