Was würde bei einem Terroranschlag auf die Pyramiden passieren?

6 Antworten

Das kommt doch ganz entscheidend drauf an, mit welchen Waffen. Bei Panzerfaust würde vermutlich nicht so viel passieren; bei Wasserstoffbombe 10 Megatonnen: Pyramiden restlos weg.

Den Pyramiden von Gizeh würde vermutlich nicht viel passieren. So viel Sprengstoff, wie man bräuchte, um einen massiven Stapel Kalkstein und Granit ernsthaft zu beschädigen... Den könnte eine Terrorgruppe kaum unbemerkt dahin bringen und an günstigen Positionen anbringen.

Den Sphinx zu beschädigen wäre leider einfacher.

Natürlich könnte man einen Terroranschlag begehen, mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu töten. Hier wäre das Gebiet am Ticket Office/Einlass am gefährlichsten, denn da herrscht das meiste Gedränge. Ansonsten ist das Gelände nämlich sehr groß, da gibt es eher keine dicht gedrängten Menschenmengen, die man leicht angreifen könnte.

Fragen wir uns aber: wer würde das tun und warum? Gamaa Islamia? Wilayat Sinai? Die Muslimbrüder?

Gamaa Islamia ist die Gruppe, die für den Anschlag im Hatschepsut Tempel 1997 verantwortlich war. Seit 2006 und seit der Gründung einer politischen Partei 2011 haben sie sich offiziell von der Gewalt abgewandt... das könnte sich natürlich wieder ändern.

Wilayat Sinai ist in gewisser Weise der ägyptische Arm des IS. Sie verüben viele Anschläge - allerdings nicht auf touristische Ziele, sondern eher auf staatliche Strukturen und gegen koptische Christen, außerdem sind sie fast komplett auf das Gebiet des Sinai konzentriert.

Die Muslimbrüder sind eine sehr alte, konservativ - islamische Organisation in Ägypten. Auf dem Land, wo sie auch viele soziale Arbeit leisten, sind sie durchaus sehr beliebt - immerhin bekam vor 10 Jahren der Präsident Mursi nach der Abdankung Mubaraks eine Mehrheit bei den Wahlen! Die meisten Muslimbrüder sind aber nicht so radikal, dass sie zu Terror greifen würden. Es gibt bei ihnen einige, die die Kulturschätze Ägyptens als heidnischen Götzenkram eher ablehnen ... Aber sie wissen auch genau, dass die Wirtschaft des Landes am Tourismus hängt.

Halten wir uns aber ebenso vor Augen, dass in Ägypten eine Militärdiktatur herrscht, die die Opposition ziemlich erfolgreich klein hält. Der Wilayat Sinai hält als Entschuldigung her, um mit "Anti-Terror-Gesetzen" nicht nur diese Gruppe, sondern auch jegliche andere Form der Opposition und des freien Journalismus ungehemmt zu verfolgen. Gefängnis, Folter, Mord... die sogenannten "Sicherheitskräfte schrecken vor schlimmer Gewalt nicht zurück. Aber die Touristen merken davon natürlich meistens nichts, denen werden nur die Sonnenseiten präsentiert.

Sorry für den Ausflug in Politik und Zeitgeschichte. Bleiben wir beim Thema.

Es ist nicht einfach, an den Pyramiden von Gizeh einen Terroranschlag zu verüben: die Militärpolizei und der Antikendienst riegeln das Gelände sehr rigoros ab. Außerdem geht der Geheimdienst hinter den Kulissen gegen Gruppen vor, die so etwas planen könnten.

Unter den Menschen, die einen Terroranschlag in Ägypten planen könnten, gibt es wiederum nur eine Minderheit, die sich gegen Kulturschätze und Ausländer richten würden... denn damit macht man sich in der Bevölkerung echt unbeliebt.

Andererseits könnten einige radikale Islamisten durch die Repressalien des Staates unter al-Sisi durchaus zu Verzweiflungstaten gedrängt werden. Ein Restrisiko ist also durchaus gegeben, leider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Da wären viele Familienangehörigen und hunderte Nationen ziemlich sauer, denn tausende von Touristen kämen dabei zu schaden.

Für Ägypten und die Welt wäre es ein unwiederbringlicher Verlust von Menschheitsgeschichte und einem unverwechselbarem Monument, das für Tatkraft und Willenskraft steht.

Sicherlich würde Ägypten sich rächen, wie - das können wir nicht wissen. Weniger als offenen Krieg, vielmehr mit gezieltem Terror

Es wird ziemlich sicher einen Gegenangriff geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde die Attentäter der Fluch des Pharaonen treffen.