Was wissen Lehrer über mich?

3 Antworten

Deine Anmeldungsdaten und Deine Zeugnisse und jeglicher Schriftverkehr sind in der Schülerakte zu finden - und die darf jeder Lehrer mit berechtigtem Interesse einsehen - z.B. um Dich anzurufen, dass ein Kurs ausfällt oder so ....

auf meiner Schule wusste mein Mathelehrer alles über mich. Rechtlich ist das natürlich schwer, aber Lehrer sind untereinander gute Kollegen und reden über euch. Auch schauen die manchmal in die sozialen Netze. Mein Lehrer wusste damals sogar dass ich mich von meiner Freundin wegen Untreue getrennt hatte. Absolut unheimlich...

Mafalda1966  18.05.2019, 21:41

Ja, das wurde dann aber nicht durch die Akte bekannt gegeben, sondern durch Mitschüler oder durch Kollegen, denen Du das erzählt hast.

Deepspace69  18.05.2019, 21:54
@Mafalda1966

ja, und? Zugriff auf die persönlichen Daten hat jeder Lehrer wenn man das Rechtliche weg lässt. Das wollte ich hiermit nur klar stellen.

Mafalda1966  18.05.2019, 21:55
@Deepspace69

Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst. Wo habe ich denn etwas anderes gesagt?

Deepspace69  18.05.2019, 21:56
@Mafalda1966

und ich verstehe nicht was du mir hiermit sagen willst? ich habe dir ja nicht wiedersprochen, oder?

Popper  18.05.2019, 21:42
Mein Lehrer wusste damals sogar dass ich mich von meiner Freundin wegen Untreue getrennt hatte. Absolut unheimlich...

Das steht aber nicht in Deiner Schulakte. Sondern das hast Du selbst irgendwo im www verbreitet. Selbst Schuld!

Deepspace69  18.05.2019, 21:53
@Popper

im www? von wegen!!! ich hab nur mit meinen Freunden darüber geredet und der Vi**ee hat uns belauscht! Das ist eine Unverschämtheit! Ich finde man sollte wissen wo die Grenze zur Privatsphäre ist!

Alles was in deiner Akte steht können Sie wissen. Ebenso auch alles Private was Du auf dem Flur "rausposaunst" und der Lehrer zufällig in Hörweite ist oder was du anderen erzählst, die es dann weiter erzählen, etc.