Was wird mit Name und Vorname gemeint?

12 Antworten

Hallo!

Der "Name" bezeichnet eigentlich den Haus-/Nachnamen; der "Vorname" ist der Vorname. Wenn jemand meinetwegen Erwin Schröder heißt, ist Erwin der Vorname und Schröder der Nachname bzw. Name. Aber ich geb' auch zu, dass mich das verwirrt und ich da auch schon als durcheinander gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zweite ist richtig.

Hallo!

Natürlich ist das zweite richtig! Wer heißt schon mit Vornamen "Zimmermann"?

Grüße, Dreams97

Das zweite.

Komplizierter wird's, wenn man mehr als einen Vornamen hat.

Beispielsweise:

Thomas Andreas Müller

Thomas Andreas wird man ihn Vermutlich nicht rufen.

Daher die einteilung:

Vorname: Thomas Andreas, Rufname: Thomas, Nachname: Müller

Das Zweite ist richtig. Wenn dort z.B. steht tragen Sie bitte Ihren Namen und Vornamen ein (wenn explizit nach dem Vornamen gefragt wird), dann musst du: Zimmermann, Max eintragen. Wenn dort nur nach dem Namen gefragt ist, also : Tragen Sie bitte Ihren Namen ein, dann musst du : Max Zimmermann schreiben.