Was wird benötigt in Österreich?

1 Antwort

Unterlagen werden erstmal gar keine gebraucht. Das Finanzamt fordert diese bei Bedarf an.

Aber natürlich braucht man für die Steuererklärung bzw. ANV diverse Informationen, vor allem in Richtung Sonderausgaben und Werbungskosten. Welche das in der Situation deines Ex-Mannes genau sind, weiß ich nicht, wahrscheinlich solche in Richtung Unterhaltspflichten.

Du könntest ihn fragen, genau welches Feld auf welchem Formular er damit befüllen will. Er wird wohl wie die meisten Österreicher seine ANV rein digital machen, aber man kann sich noch immer die klassischen Formulare runterladen (die Struktur ist bei der digitalen Eingabe auch so sichtbar).

Maikaefer3342
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, komischerweise muss er keine Felder ausfüllen, sondern muss anscheinend u.a. die Geburtsurkunde vorlegen, unsere aktuelle meldebescheinigung und eine Bescheinigung unserer Krankenkasse?!

Finde ich ganz komisch. Werde aber morgen näheres beim zuständigen Finanzamt erfragen. Letztes mal als er irgendwelche Papiere wollte, hat er versucht das Kindergeld auf sich umzuschreiben quasi, obwohl das Kind bei mir lebt. Habe ihm damals schon nichts zukommen lassen. Daher mein misstrauen.

jo135  21.04.2024, 17:30
@Maikaefer3342

Wenn er tatsächlich Dokumente vorlegen muss, hat er dazu schriftlich (digital und/oder auf Papier) eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen. Die kann er ja herzeigen.

Völlig unplausibel klingen die Dokumente aber nicht. Das FA will ggf. wissen, ob es das Kind wirklich gibt, für das angeblich Unterhaltspflicht besteht (wofür es einen Absetzbetrag gibt).

Maikaefer3342
Fragesteller
@jo135

Das kann natürlich sein. Kenne mich da wirklich nicht aus. Wobei die kleine und ich sowieso in der Datenbank des Finanzamt in Österreich sind, da sie Kindergeld (wie o. erwähnt) bezieht.

Danke dir nochmal

jo135  21.04.2024, 18:18
@Maikaefer3342

Familienbeihilfe aus Österreich finde ich in dieser Situation etwas merkwürdig, wenn Mutter und Kind dauerhaft im Ausland sind. Geht eigentlich auch nur, wenn du kein Kindergeld in Deutschland beziehst, was hier ja erwartbar wäre. Aber gut, es gibt da alle möglichen seltsamen Konstellationen. Da kenne ich mich auch nicht so aus.

Alles Gute jedenfalls.

Maikaefer3342
Fragesteller
@jo135

Jaa, sie bekommt tatsächlich aus Österreich die Familienbeihilfe und Deutschland stockt auf, aufgrund vom Einkommensteuergesetz. Kenne mich da auch nicht soooo gut aus.

Danke ebenfalls