Was will uns diese Karikatur zeigen?

ATR4X006  04.11.2021, 16:53

Hmm... dieses Zeichen an der Wand🤔 das habe ich schonmal gesehen🌞👺

Zozan575
Fragesteller

Ja die bundesagentur für Arbeit

1 Antwort

Man kann die Karikatur als Kritik an der Methodik zur Erfassung der Arbeitslosenzahlen ansehen: Die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen wird um "saisonbedingte" Effekte (also regelmäßige jährliche Schwankungen in den Arbeitslosenzahlen, z. B. aufgrund weniger Bautätigkeiten im Winter) bereinigt, im Fall der Karikatur also um den entsprechenden Anteil reduziert. Veröffentlicht wird dann die bereinigte absolute Zahl an Arbeitslosen, die kleiner ist als die tatsächliche Zahl an Arbeitslosen. Der ein oder andere Arbeitslose wäre in diesem Fall also nicht in den offiziellen Zahlen enthalten. Das kann man - wenn man so will - also "Schönfärberei" interpretieren (wobei ich die saisonbedingte Bereinigung der Zahlen durchaus für sinnvoll halte).