Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Was will damit bezweckt werden mehr Frauen für MINT Fächer zu begeistern?

2 Antworten

Es ist ganz einfach. Momentan haben wir einen Fachkräftemangel, der anfängt spürbar zu werden und in den folgenden Jahren stärker und stärker werden wird. In den kommenden Jahren werden wir mehr und mehr Probleme bekommen, wenn uns nicht gelingt, möglichst viele Menschen in diese Berufe mit Mangel zu bringen, die dafür geeignet sind.

Und momentan kommen viele Männer in diese Berufe und wenige Frauen. Man hat aber nicht den Eindruck, dass das dem wahren Begabungsprofil entspricht. Daher versucht man hier gezielt, Frauen anzusprechen.

Funker416
Fragesteller

Und was ist wenn die meisten Frauen vielleicht die Begabung dazu haben, aber nicht das Interesse?

W00dp3ckr  14.04.2023, 14:55
@Funker416

Was ist, wenn das Desinteresse daher kommt, weil die jungen Frauen mehr Probleme mit der Arbeitsumgebung als der Arbeit an sich haben?

Dorro217  14.04.2023, 15:16
@W00dp3ckr

hmm Mädchen werden doch eh schon überall bevorzugt und Jungen müssen mehr leisten als Mädchen für Gleiche Noten, bei gleicher leistung werden jungen schlechter benotet, warum immer nur Mädchen zu fördern wo bleibt mal förderung für Jungs, achso es sind ja nur Mädchen die Zukunft sorry Jungen sind ja nicht mehr wichtig.

W00dp3ckr  14.04.2023, 15:17
@Dorro217

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Jungs schlechter fahren. Durch Wiederholung wird das nicht richtiger.

Dorro217  14.04.2023, 15:18
@W00dp3ckr

Na wenn sich nur um 50% kümmern will ist so eine Antwort kein Wunder.

W00dp3ckr  14.04.2023, 15:23
@Dorro217

Ich bin Elternteil von Kindern beiderlei Geschlechts, ich bin ein Mann, also hmm… so richtig sehe ich mich nicht als Männerfeind. Aber ich kenne auch zufällig Frauen die typische Männerberufe gemacht haben, in denen gut sind. Und ich weiß, was die von Lehrern und Kollegen teilweise zu hören bekommen haben. Du musst aktuell als Frau schon ziemlich resilient sein, um in einen Männerberuf zu gehen.

Dorro217  14.04.2023, 15:25
@W00dp3ckr

und Männer die Im Kindergarten arbeiten wollen bekommen nur Vorurteile von vielen Müttern das, die das nur machen weil sie Pädhopiille seien. Doch solange es verkauft wird das Respekt und so weiter eine Einbahnstraße sein soll und Jungen und Männer man nicht Respektieren soll sondern nur Mädchen und Frauen so wird das nichts.

W00dp3ckr  14.04.2023, 15:26
@Dorro217

Das heißt ja nicht, dass man das in Physik/Maschbau/Etechnik auch so machen muss.

Dorro217  14.04.2023, 15:31
@W00dp3ckr

Eine frage durfte dein Sohn weinen und hast du ihn auch gezeigt das du ihn Liebst und in denn Arm genommen usw. oder hat diese Sanfte Liebe nur deine Tochter bekommen?

W00dp3ckr  14.04.2023, 15:33
@Dorro217

Ich denke nicht, dass ich meine Kinder in diesem Sinne unterschiedlich behandelt habe. Aber auf diese Art möchte ich nicht diskutieren. Privates diskutiere ich lieber freundlich und nicht auf der Anklagebank.

Dorro217  14.04.2023, 15:35
@W00dp3ckr

Schon gut, wollte dir nichts unterstellen. Doch leider ist so das Väter bei Söhnen immer noch weniger Emathie zeigen als bei Töchter und Söhne oft Grober angepackt werden teilweise auch häufiger noch geschlagen.

DasChristkind  17.04.2023, 21:22
@Dorro217
und Männer die Im Kindergarten arbeiten wollen bekommen nur Vorurteile von vielen Müttern das, die das nur machen weil sie Pädhopiille seien.

Nicht unbedingt. Manche bekommen auch Lob und Dank, dass es endlich auch in diesem Bereich männliche Ansprechpersonen gibt. Für manche Jungs und auch Mädchen ist das Gold wert.

Das Ziel, wieso mehr Frauen für MINT Berufe begeistert werden sollen, ist die Chancengleichheit zu fördern, da aktuell wesentlich weniger Frauen in diesen Berufen arbeiten. Das mangelnde Interesse hat vor allem strukturelle Hintergründe, die es abzubauen gilt. So sollen beispielsweise Vorurteile gegenüber MINT Studiengängen und Berufen abgebaut werden. Davon profitieren alle, die an MINT interessiert sind.

Funker416
Fragesteller

Chancengleichheit muss gefördert werden? Meines Wissens nach nesitzen Frauen seit einigen Jahrzehnten das Recht jede Arbeit auszuüben die sie wollen. Inwiefern gibt es also aufholbedarf?

Dorro217  14.04.2023, 15:13
@Funker416

Naja Doppelmoral Feministinnen kann man nicht mit fakten kommen.

Uniximander  21.04.2023, 12:48
@Funker416

Auf Nachfragen reagieren die Antworterinnen offensichtlich nicht.

Es ist von mangelndem Interesse die Rede und dann: "davon profitieren alle, die ... interessiert sind".

rfiuacmku  16.04.2023, 02:37

Nur weil es dort weniger Frauen gibt, mangelt es nicht an Chancengleichheit.