Was war zuerst da Tora, Bibel oder Koran und gibt es die reine Übersetzung Gottes noch?

7 Antworten

Zuerst gab es den Teil der Bibel, der von Christen das „AlteTestament“ genannt wird und die Torah - das in den ersten fünf Büchern Moses enthaltene Gesetz- , mit einschließt.

Aufgrund  des Lebens und Wirkens Jesu Christi, seinem Tod und seiner Auferstehung wurde der Teil der Bibel verfasst, den wir als das „Neue Testament“ bezeichnen.

Der Koran entstand erst 600 Jahre nach Christi Geburt, also als das letzte dieser drei Bücher! Es wird sich darin zwar auf einige Propheten des „Alten Testaments“ bezogen, aber Jesus Christus nur als ein weiterer Prophet erwähnt, wodurch sein Sühnopfer, sein Tod und seine Auferstehung vollkommen geleugnet werden.

Im Prinzip war die Thora zuerst da, weil es sich um die frühesten Schriften des Alten Testaments handeln dürfte.

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), denNeviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Die Tora, welche dann später zur Bibel "erweitert" wurde. Der Koran kam erst wesentlich später und ist wie bspw. das Buch Mormon eine eigenständige Werk eines selbsternannten Propheten.

Die ersten Bücher der Bibel (1.-5. Mose) sind die "Tora".

Vermutlich sind diese Schriftrollen inzwischen zerfallen...

Der Koran wurde erst später von den Nachfahren des ersten Sohnes Abrahams (mit seiner Magd Hagar - Ismael: 1.Mose 17,20) geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

brettpit  12.02.2019, 21:49

Ob tatsöchlich der Stammbaum auf ismael zurückgeht, weiss niemand mehr.

DIE hoffen es.

Du musst den Quelltext lesen!