Was war die beste Entscheidung deiner beruflichen Laufbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wechsel von Wechselschicht (über 37 Jahre lang) in Gleitzeit (seit März 2024).

Verdiene dadurch zwar weniger, aber mir geht es trotzdem besser damit.

Das ich trotz schlechter Voraussetzungen mich auf den Hosenboden gesetzt habe.

Ich habe meinen Realschulabschluss mit Ende 20 nachgeholt, etliche nützliche Kurse absolviert und mich dann beworben. Das waren drei Jahre strammes Lernen, obwohl ich damals schon zwei Kinder hatte.

Ich habe eine einzige Bewerbung rausgeschickt und wurde sofort genommen.

Glücklicherweise habe ich einen Arbeitgeber, bei dem ich mich während der Arbeitszeit in hauseigenen Kursen immer weiterbilden konnte.

Jetzt bin ich seit mehr als 30 Jahren dabei, die Arbeit macht immer noch Spaß, ich verdiene gut und bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden.

Ich hatte bisher nie mind. 2 Zusagen für Jobs gleichzeitig. Insofern war meine letzten beiden Entscheidung:

  • Nach FH-Diplom und ein paar Monaten Berufserfahrung dann den schlecht bezahlten Job angenommen statt Master zu machen (wäre finanziell schwierig geworden). Durch den schlecht bezahlten Job hatte ich dann genug Monate für Alg1, als ich dann wieder arbeitslos wurde (wo ich dann nur 1 Monat arbeitslos war).
  • Keine Ausbildung bei der Telekom als Nachzügler, sondern auf's techn. Gymnasium - obwohl ich 2 Jahre später durch meinen Bruder festgestellt habe, dass die Ausbildung sehr gut ist, aber fast keiner übernommen wurde.

Nach der o.g. letzten Arbeitslosigkeit mit Alg1: Musste ca. 2x1h/Tag fahren, habe aber deutl. mehr verdient. Irgendwann wurde mein Kettenzeitvertrag nicht mehr verlängert. Habe >1,5 Jahre gesucht. Und dann was für's selbe Geld und fast selbe Strecke gefunden, muss seit dem nur in eine ganz andere Richtung fahren. Aber viele Dinge sind dort besser. Und dank Corona habe ich nun weitestgehend Home-Office :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung