Was wären Vor und Nachteile für den Beruf des Bankangestellten (gerne auch mögliche Aufstiegschancen und wie wahrscheinlich)?

2 Antworten

Das hängt ganz davon ab, was genau der Banker macht und ob ihm das gefällt.

Der Job am Schalter ist durch Digitalisierung beispielsweise stärker bedroht als z.B. im Risikocontrolling oder dem Treasury inkl. Marktfolge, da diese auch bei Onlinebanken oder generell Banken ohne (viel) persönlichen Kundenkontakt benötigt werden. Der Schlaterangestellte ohne tiefergehende Spezialisierung und Wissen wird hingegen eher irgendwann wegfallen oder zum noch schlechter bezahlten und angesehenen Call-Center Mitarbeiter.

Aufsteigschancen hängen stark von der Person selbst, ihren Starken und Schwächen, Kontakte, Bildung (Ausbildung, Studium, Fortbildungen,training on the job,...) der Führungskraft (unterstützt sie oder bremst sie aus), Personalplanung und -entwicklung in der Firma und auch etwas Glück ab. Zudem auch wie gefragt und wichtig der Job ist, es gibt ja nicht nur "den Bankkaufmann", sondern viele verschiedene Jobs in einer Bank.