Was wäre in 2050 anders als jetzt?

4 Antworten

Das heutige Russland gibt es nicht mehr, ganz Fernost ist von China besetzt, zahlreiche Völker die heute noch dazugehören, haben sich für selbständig erklärt oder lassen sich von Moskau nicht mehr gängeln (Georgien, Tschetschenien etc.), nur der westliche Teil diesseits des Ural läuft noch unter der Bezeichnung Russland.

Durch die westliche Abkehr von fossilen Energiequellen haben die bisherigen Erdöl-Länder ihre Wichtigkeit verloren, vor allem die arabischen Länder haben schwer mit internen Problemen zu kämpfen. Im Iran wurden die Mullahs vom Volk weggeputscht, das Land ist eine Quasidemokratie nach westlichem Vorbild. Mit dem Verlust von Rohstoffmonopolen geht die Ära der Diktatoren zu Ende, weil immer mehr Menschen sich nicht mehr von Terror-Regimes gängeln lassen wollen, in vielen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens gibt es schwere Unruhen, zu stark gewachsene Bevölkerung trifft auf zu rückwärtsgewandte (mittelalterliche) Vorstellungen der Herrschenden, und mit diesen Herrschenden steht und fällt eine Religion, der Islam. Sicher gibt es viele Unruhen, Kriege oder Bürgerkriege in dieser Zeit, aber nicht in Europa. Das hat es (hoffentlich) aufgegeben, sich in anderen Ländern der Welt einmischen zu wollen, und Flüchtlinge nimmt es auch nicht mehr auf, davon gibt es nämlich zu viele, wer die Grenzen überschreitet wird auf ein neu gegründetes Land, eine riesige künstliche schwimmende Insel im Pazifik, verfrachtet, dort ist nämlich Platz genug.

Klimawandel: Meere viel größer, die Hälfte der Welt unbewohnbar, Kriege um Land und Wasser...

Ist auch schwer, vor 30 Jahren hatte damals auch keiner gedacht von heutigen Selbstverständlichkeiten,

z.B. Smartphone, um nur ein Beispiel zu nennen. Das erste Mobiltelefon war mehrere Kilo schwer, hatte eine große Antenne, und konnte kein Internet empfangen, kein Radio, keine Fotos machen usw.

Fusion und starke K.I. haben sich durchgesetzt! E-Autos schon länger!