Was wäre euer größter immaterieller Wunsch zu Weihnachten 1. in Bezug auf Familie und Freunde 2. in Bezug auf die Gesellschaft?

13 Antworten

  1. Dass der Zusammenhalt in meiner Familie stärker wird und das Verständnis größer.
  2. Dass sich alle Kulturen und Menschen mit unterschiedlichem Glauben oder Einstellungen noch viel mehr lieben und verstehen lernen. Dass wir uns nicht verurteilen und verändern wollen, sondern lernen jeden Menschen als wertvoll und komplett zu sehen. Und an unseren Gemeinsamkeiten mehr fest halten, als an unseren Differenzen.
  1. Ich wünsche mir die Möglichkeit, Demenz aufhalten zu können und eine Möglichkeit, alte Eltern liebevoll bis zum Schluss versorgen zu können.
  2. Wertschätzung, Respekt und Achtung untereinander von allen und für alle und die Fähigkeit der Politik, Fehlentscheidungen zu erkennen und zu revidieren.

FZ

  1. Motivation mehr zusammen zu unternehmen, auch spontan. Generell weniger 'f*ck geben' und mehr im jetzt Leben. Sich mehr Zeit nehmen und weniger dieses Comfortzone-Handy-Gesitze. Wenn man das sein lässt, dann ist auch die Zeit gar kein Problem mehr.
  2. Weniger Ellenbogen-Gesellschaft hier in Deutschland. Etwas mehr Empathie.
  1. Mein größter Wunsch ist zugleich meine größte Angst. Das lassen wir also lieber.
  2. Dass die Menschen ganz allgemein erkennen, dass Materielles nicht das Herz erwärmt und Frieden im Außen für Frieden im Inneren sorgt.

In Bezug auf meiner Familie, dass mein Cousin seiner Mutter ihre schweren (wirklich schweren) fehler verzeiht... sie hat ihn seit ca 7 Jahren nichtmehr gesehen, und weint zu jeder Feierlichkeit.

In Bezug auf die Gesellschaft, dass es keine Morde und Vergewaltigungen mehr gibt, und dass die Menschen wieder lernen was Leben ist... es wird heutzutage zuviel als selbstverständlich abgestempelt.