Was wäre die bestmögliche Grafikkarte?

4 Antworten

Eine empfehlenswerte Grafikkarte für dein System wäre die AMD Radeon RX 560. Diese Karte bietet eine ausreichende Leistung für Gaming und andere Anwendungen und ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die RX 560 nicht viel Strom benötigt und daher mit deinem vorhandenen 400W Netzteil kompatibel sein sollte.

FenrisWolf4321
Fragesteller

Die läuft mit der CPU und dem RAM?

ÄH mit DER CPU!?

Vergiß das. Da müßtest erst mal noch die CPU aufrüsten

Das Gespräch hatten wir doch schon heute morgen gehabt

Was muss ich aufrüsten um HuntShowdown flüssig spielen zu können? (Games, Grafikkarte, CPU) - gutefrage

Du kannst Dir natürlich ne GT710 verbauen, aber auch damit wird das Spiel nicht laufen, von flüssig wollen wir erst gar nicht reden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

FenrisWolf4321
Fragesteller

Dachte anstatt komplett umzubauen, fahre ich mit der bestmöglichen Graka am besten. Aber anscheinend komme ich nicht drumherum

MichaelSAL74  07.04.2023, 15:30
@FenrisWolf4321

Du kannst von mir aus auch schauen, daß es nen BIOS-Update gibt, damit ne 5500/5600 draufgeht und dann ne RX6650XT dazu zb, aber dennoch mußt dann schauen, daß das RAM minimum 3200MHz läuft, sonst kommt die CPU nich tin die Pushen

Und dann mußt wohl auch noch das Netzteil tauschen

Mach ein BIOS Update.

Kauf dir einen Ryzen 5600.

Und eine rx6650xt.

Dann hast du erstmal wieder Leistung, für die nächsten Jahre in FHD.

Aber da jetzt ne GPU rein packen, macht mit der CPU nicht wirklich Sinn.

Lg

FenrisWolf4321
Fragesteller

Für die CPU würden 2666mHz RAM ausreichen?

MichaelSAL74  07.04.2023, 15:32
@FenrisWolf4321

Nein, die 5000er Ryzen sind auf 3200er RAM oder schneller angewisen, sonst kommen sie nicht in die Gänge

Usj89  07.04.2023, 15:33
@MichaelSAL74

So heftig ist der Unterschied auch nicht. Ich würd sagen reicht... Kla mehr wäre besser aber ist jetzt nicht so, das direkt 20% Leistung flöten gehen

FenrisWolf4321
Fragesteller

Dann müsste ich theoretisch alles austauschen? Wäre das Motherboard ausreichend? Preislich wären die einzelnen Komponente in der gleichen Höhe wie ein Komplett PC. Die SSD könnte ich einfach mitnehmen?

Usj89  07.04.2023, 16:02
@FenrisWolf4321

RAM, Board und Netzteil sollten für die aufrüstung (gerade noch) reichen.

Jetzt was neues in AM4 fänd ich eher schwachsinnig. Dann würde ich direkt auf AM5 gehen.

FenrisWolf4321
Fragesteller

Laut Videos vom Test des 5600er mit 2666mHz/3200mHz sind durchschnittlich 5fps Unterschied. Wenn der nur für‘s Gamen läuft, spielt das keine wesentliche Rolle im Gegensatz zum Geld.

und dazu ein neues Netzteil denn?

Usj89  07.04.2023, 16:17
@FenrisWolf4321

400w werden an die Grenzen kommen. Sollte im Normalfall aber laufen. Wenn's Geld da ist, würde ich ein stärkeres kaufen.

verreisterNutzer  07.04.2023, 18:07

Sag mal was dazu, ich kenn sogar deinen Namen schon

https://www.gutefrage.net/frage/braucht-man-mit-fsr-2-oder-3-weniger-vram

Usj89  07.04.2023, 19:25
@verreisterNutzer

Kanns später Mal an Hogwarts legacy für dich testen.... Unterstützt fsr2.0. würde aber vermuten das die RAM belegung nahezu identisch bleibt

Usj89  07.04.2023, 20:44
@verreisterNutzer

hab es jetzt mal getestet.

1440p Ultra Details in Hogwarts Legacy.

10,3GB VRAM ohne FSR.

10,2GB mit FSR auf Qualität....

Würde mal behaupten, das es als Messtoleranz durch geht.... Also ändert FSR nix, oder nur geringfügig, am VRAM Verbrauch.

FenrisWolf4321
Fragesteller

Hab mich jetzt für den ryzen 5 2600 entschieden, da ich dafür keine Umrüstung auf 3200mHz brauche und der für 80€ im Angebot war.
Würde die Grafikkarte hier dazu laufen, auf ein PcIe3 Slot?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6600-SWFT210-Core-Gaming-DDR6-3xDP-HDMI-Retail_1428682.html

FenrisWolf4321
Fragesteller
@Usj89

Aber ohne Lüfter und der 2600er ist Boxed. Und die Graka? Würde die vernünftig laufen?

Hallo,

der Prozessor wird da ziemlich schnell mal limitieren. Ich würde so aus dem Bauch heraus mal eine RX 6650XT vorschlagen. Da kannst du dann mal später auch noch den Prozessor upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

FenrisWolf4321
Fragesteller

Was bedeutet limitieren?

Usj89  07.04.2023, 21:04
@FenrisWolf4321

Die Grafikkarte hat nicht die volle Leistung, weil die CPU zu langsam ist.