was wächst am schnellsten gegen unendlich?

4 Antworten

Genauso, wie es keine größte Zahl gibt, gibt es auch keine am schnellsten wachsende Funktion. Man findet immer eine noch schneller wachsende Funktion.

Wenn beispielsweise f(x) für x → ∞ gegen ∞ divergiert, so wächst (f(x))² für x → ∞ noch schneller gegen ∞.

============

Bsp wächst n! schneller als e^x usw (Ranking)

Was mir spontan einfällt, was relativ schnell wächst, sind Potenztürme...

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzturm

So wächst beispielsweise bereits...

... schneller als die Gammafunktion (bzw. Fakultät) und als die Exponentialfunktion. Und...

... für größere natürliche Zahlen n, wächst noch schneller für x → ∞.

Bzw. könnte man für natürliche Zahlen x auch sowas wie x ↑↑ x betrachten. Oder man könnte auch die Anzahl der Pfeile bei der Pfeilschreibweise erhöhen, um das Wachstum zu steigern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschreibweise

Aber, wie bereits geschrieben... Man findet immer etwas, das schneller wächst.

Du kannst das "wie schnell wächst eine Funktion" als die Ableitung bezeichnen (also die Steigung).

Beispielsweise:

f(x) = x^2

f'(x) = 2x

Je größer die Ableitung, desto schneller wächst der Graph.

Hoffe das hilft,

LG

n! wächst definitiv schneller als e^n. Was die am schnellsten wachsende Funktion ist bin ich nicht sicher, mir würde Spontan 1/n einfallen, die geht sehr schnell Richtung unendlich bei n -> 0

was wächst am schnellsten gegen unendlich?

Eine am schnellsten wachsende Funktion kann es nicht geben. Wenn Du so eine Funktion s(x) hättest, würde ich eine Funktion mit nochschnellerwachsend(x) = 2·s(x) definieren.