Was versteht man unter einer Wahrnehmungsstörung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du Dinge anders wahrnimmst, als das bis Dato wissenschschaftlich belegt, die meisten anderen Menschen es tun.

Was das im einzelnen Ist, diagnostiziert entsprechend der Therapeut

verreisterNutzer  05.02.2022, 01:10

Ich habe allerdings keine Möglichkeit den Therapeuten aufzusuchen und ich komme auch an keine Akten dran….

dominant  05.02.2022, 01:12
@verreisterNutzer

Wenns nicht dein Therapeut ist, gehts dich auch nichst an. Wenns deiner ist hast du ein Recht auf Kopien, deiner Akte.

verreisterNutzer  05.02.2022, 01:14
@dominant

Es war mein Therapeut, ich komme allerdings an keine Akten, weil meine Mutter nicht weiß wo die beim Umzug gelandet sind oder ob die ausversehen im Container gelandet sind.
Und an den Therapeuten selbst komme ich nicht dran.

dominant  12.02.2022, 01:36

Ich danke dir für den Stern und wünsche dir viel Glück.

Die Bedeutung liegt ja im Wort selbst - die Wahrnehmung ist gestört.

Das kann etwas einfaches sein, dass du z.B. deine Umgebung nicht mehr 100% wahrnimmst. Sowas kennt jeder, der schonmal alkoholisiert war. Je stärker du alkoholisiert bist, desto weniger nimmst du deine Umgebung war.

Bei starken Wahrnehmungsstörungen fängst du an zu halluzinieren. Das heißt du siehst Dinge die gar nicht da sind. Hier wären aber andere Wörter besser geeignet wie das schon erwähnte "halluzinieren", "Einbildung" oder "Wahnvorstellungen".

verreisterNutzer  05.02.2022, 01:09

Okay, das ist weird.

Ich leide, oder habe bis vor ein paar Jahren zumindestens unter einer diagnostizierten Wahrnehmungsstörung gelitten, was ich aber erst gestern herausgefunden habe. Auch in meinem privaten Umfeld weiß niemand davon und man merkt mir das auch nicht wirklich an (finde ich), plus ich habe noch nie Halluzinationen gehabt.

Mit Grenzen austesten wurde unter anderem gemeint, dass ich als Kind wegen Kleinigkeiten meinen Kopf gegen die Wand geschlagen habe, bis ich geblutet habe (woran ich mich allerdings nicht erinnern kann, da ich ungefähr drei oder vier war)

Kommt drauf an was es betrifft aber man nimmt dann Dinge anders war als sie eigentlich für die meisten sind. Probleme beim Lesen z.B. Worte oder Buchstaben vertauschen oder falsch lesen würde ich sagen. Aber keine Ahnung ob das so stimmt nur so würde ich das erklären.

Das deine Wahrnehmung gestört ist. Du nimmst Dinge wie zB dich oder andere anders wahr als es die meisten tun

Mir wurde früher oft Geschmacksverirrung bezüglich Mädchen vorgeworfen ^^ Nicht nur optisch, sondern auch von der Person her ^^

Bo312380  05.02.2022, 01:10

kÖNNTE MAN AUCH ETISCH NENNEN : : NUR sPASS