Was versteht man unter einer Ich-Auflösung?

5 Antworten

Die "Ich-Auflösung" passiert, wenn man erlebt, was Jesus die "2. Geburt" oder die "Geburt durch den Geist" genannt hat. Durch diese tiefe, reale Erfahrung überwindet man seine Ideen über sich und die Welt, also sein Weltbild, man erfährt einen Bewusstseinszustand der frei von Gedanken und Ideen ist, man begegnet sich selbst, vielmehr seinem eigenen Selbst; man begegnet der Wirklichkeit; es ist ein wunderbarer, entspannter, heilsamer, wirklich himmlischer Zustand.

Es ist jedem möglich, diesen Zustand zu erreichen, wenn er das wirklich wünscht und es gibt Yogis, die "Sahaja-Yogis", die Jedem, der das möchte gerne helfen, diesen Zustand zu erfahren.

Hier: www.sahajayoga.de kann man erfahren, wo man diese Yogis erreichen kann.

Wie es sich anfühlt, läßt sich nicht allgemein definieren, das erlebt wohl jeder anders. Es wird sicherlich auch einen Einfluss haben, ob diese bewusst angestrebt wurde (Meditation/Drogen etc) oder nicht.

Auch wenn die Auflösung bewusst angestrebt wird, kann sie in einen kurzen Moment der Angst bis zu einer Monate andauernden spirituellen Krise münden. Das kommt daher, dass Identifikationen, Verhaltensmuster, Überzeugungen in sich zusammenfallen und sich auflösen. Alles was sicher ist und Sicherheit gibt, fällt weg. Auch die plötzliche Befreiung aus einem leidvollem Zustand kann so Angst auslösen. Ebenfalls schwierig kann die Konfrontationen mit verdrängten Seelenanteilen (Nicht-Ich) sein.

Sind die Hürden überwunden, wird die Ich-Auflösung (im Zen "Satori") als ein Zustand höchsten Glücks beschrieben. Aurobindo schreibt:"Wenn der Übergeist herabsteigt, wird die Vorherrschaft des zentralisierenden Ich-Sinnes völlig untergeordnet; der Ich-Sinn verliert sich in der Größe des Seins und geht schließlich unter; eine breite kosmische Wahrnehmung und das Gefühl eines grenzenlosen, universalen Selbst ersetzen sie..."

Die transpersonale Psychologie beschäftigt sich seit den 70ern mit diesen Bereichen. Ich habe mal kurz gesucht und ein informatives Interview gefunden (mp3, 55 Minuten): "Dr. Sylvester Walch: Transpersonale Psychologie und Auflösung des Ego" http://vorarlberg.orf.at/magazin/klickpunkt/focus/stories/367647/

LEBENSSINN

lernen,glücklich zu werden.was ist glücklich sein? man selbst zu sein.was ist selbst? das,von dem du dich entfernt hast: gott,die pure energie,weder schaff- noch zerstörbar (satz der thermodynamik),also ewig. wie kommt man da hin? man braucht viele leben,in die man geht mit einem lebensplan,der das enthält,was man meint,das es einen glücklich macht.ist das erfüllt,kommt der tod und irgendwann wiedergeburt,bis man sich SELBST erreicht hat.dann kommt man nur noch wieder,wenn man anderen helfen will (z.b.dalai lama).man muss nicht.

NIRVANA ERLEUCHTUNG

nirvana ist der zustand jenseits aller begrenzungen (materie/geist/gefühl),also jenseits von zeit und raum.

man IST ewigkeit/raumlosigkeit.

es existiert nur noch das EINE (gott).probleme gibt es nicht mehr.denn probleme existieren nur in der dualität (anfang/ende. ich/du)

in dem zustand ist alles EINS

nebenbei gesagt:

man kann auch gleichzeitig nirvana sein und in der welt handeln

Ich-Auflösung = Auflösung des Egos

Dein Ego löst sich auf, als hätte es nie existiert, und du erreichst einen Zustand der reinen Wahrnehmung.