Was versteht man unter einer bilateralen Sicherheitsvereinbarung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um zwei Seiten, die sich gegenseitig Sicherheiten geben, z. B. ein Pfand oder Geiseln. Heutzutage sicher etwas dezenter.

Aus dem Kontext muss hervorgehen, ob es sich um Gegner oder Verbündete handelt. Entsprechend wird es verschiedene Vereinbarungen geben.

Deutschland will durch amerikanische Atomwaffen geschützt werden.

Dafür lässt man die Stationierung auf deutschem Boden zu oder gibt den Amerikanern ein Stück Land in eigene Verwaltung, ähnlich den Botschaften.