Was versteht man unter einem Reim? Woran erkennt man ihn und was gibt es für Arten von Reimen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reim ist im weiteren Sinne eine Verbindung von Wörtern mit ähnlichem Klang. Im engeren Sinne ist der Reim der Gleichklang eines betonten Vokals und der ihm folgenden Laute bei verschiedenem Anlaut. Beispiel: lauf – sauf; laufen – saufen; Laufender – Saufender. In der linguistisch orientierten Lyriktheorie werden Reime als phonologische Überstrukturierung aufgefasst.

Kaffeekanne1111
Fragesteller

Danke! deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Reime haben meist den selben Wortstamm, bzw selbe Endungen, oder sie hören sich einfach am Ende gleich an. Beispiele sind sONNE und tONNE oder schILD und bILD.

Bei Gedichten unterscheidet man zwischen Reimschemen. Häufig kommt z:B: der abab Reim vor, das heißt die erste und ie dritte und die zweite und die vierte Zeile reimen sich jeweils.