Was versteht man unter diesem Zitat? (Steht im Text)

7 Antworten

Ein tolles Zitat!

Optimisten sind Menschen, die positiv denken und sich keine oder kaum Sorgen über sich, ihr Leben und ihre Zukunft machen. Gerade die Deutschen sind ja eher ein Jammer-Volk :)

Der Spruch bedeutet frei übersetzt so viel wie

"Die anderen nennen uns Träumer, doch in Wirklichkeit sind WIR diejenigen die wach sind", also wach durchs Leben gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optimismus

Da kannst du gern nachlesen was genau Optimismus bzw eine optimistische Lebenseinstellung ist.

Das Zitat selbst kenne ich nicht, aber ''Sie nennen uns Träumer'' wird wohl, von einem Optimisten stammend, darauf bezogen sein, dass diese positiven Erwartungen, welche ein Optimist so oft hat, von anders Denkenden als ''Träumerei'' bzw. (würde ich so interpretieren) unrealistisch bezeichnet wird. ''Aber wir sind diejenigen die nicht schlafen'' könnte auf den Optimismus bezogen einige tiefe Bedeutungen haben oder auch nur ein einfacher Aufruf sein, dass diese positive Einstellung alles andere als Träumerei ist, sondern dass das das wahre(wache) Leben ist.

lg

Sie nennen uns Träumer, aber wir sind diejenigen, die nicht schlafen.

Oder: "Wenn sie mich beklauen wollen, müssen sie früher aufstehen" Ich bin früh aufgestanden, aber sie waren nicht da". - Zitat aus einem Marx-Brothers-Film, Marx Brothers auf See glaub ich.

Ohne den Kontext zu kennen, kann man auch nicht sagen, worauf sich das bezieht. Was ein Optimist ist, kannst du googlen.

"Sie nennen uns Träumer, aber wir sind diejenigen die nicht schlafen"

Auf die Optimisten bezogen würde ich es so deuten:

Die Leute sehen die Optimisten, wie sie alles in der Welt von ihrer besten Seite betrachten. Ein Pessimist wiederum von der schlechten Seite. Für einen Pessimisten ist ein Optimist daher ein "Träumer", weil er nicht verstehen kann wie man an - in seiner Sicht - schlechten Dingen etwas gutes erkennen kann.

Diejenigen die nicht schlafen - der Optimist ist der Auffassung, alles genau so zu sehen wie es auch wirklich ist... also schön.

Gott was schreibe ich hier für einen Müll :D ist schon wieder viel zu spät

optimisten sind leute die immer alles positiv sehen. ich denke derjenige meinte damit das sie (die optimisten) nicht wegschauen bzw schlafen bei kriegen/ schlimmen Sachen.