Was versteht man in der Wirtschaft unter "Angebot und Nachfrage"

Support

Liebe/r HighTower93,

welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass Du Deine Fragen deutlicher formulierst, nur dann kann Dir die Community auch gute Antworten geben. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.

Herzliche Grüße,

Christian vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Das Angebot sind vorhandene Waren und Dienstleistungen. Die Nachfrage entspricht der Bereitschaft von Kunden Waren und Dienstleistunegn zu kaufen. Ist das Angebot geringer als Die Nachfrage, dann steigen die Preise. Ist die Nachfrage geringer, dann fallen in der Regel die Preise.

je größer die Nachfrage nach einem Produkt, desto größer sein Wert, je größer das Angebot, desto kleiner der Wert. je größer die Nachfrage, desto größer (wird) das Angebot (sein).

Die Firma A produziert und bietet eine Ware auf dem Markt an = Angebot.

Kunde zeigt für diese Ware Kaufinteresse = Nachfrage.

Wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen, ist das der Idealfall. Damit sollte dann auch ein gerechter Preis erzielt werden.

Ist die Nachfrage zu hoch = steigt der Preis. Ist das Angebot zu hoch = sinkt der Preis.

Angebot und Nachfrage : Angebot ist das was geboten wird ,nachfragen ist wie viele kunden sich interessieren,aLSO je hörer die nachfrage und desto kleiner das angebot desto hörer der prei ! Und dest höher das angebot und dest kleiner die nachfrage desto kleiner ist der preis! wenn du es nicht verstanden hast schreib mir ne nachricht ich hol mein geografie buch und kann dir alles auf schreiben bist du im 2 gymnasium

Angebot und Nachfrage regeln den Preis einer Ware oder einer Dienstleistung.

Wird eine Ware oder eine Dienstleistung wenig nachgefragt, sinkt der Preis bis Angebot und Nachfrage wieder im Gleichgewicht sind.

Ist hingegen eine Ware oder Dienstleistung knapp, steigt der Preis bis sich auch hier wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Diese Selbstregulierung des Marktes wird auch als "Selbstheilungskräfte des Marktes" bezeichnet.

Peter Kleinsorge