Wie kommt es dazu, dass Jesus in der Bibel nie sagt, dass er Gott ist?

16 Antworten

Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

In seiner Zeit wäre es ein Grund für eine Steinigung. Jesus widerspricht nicht, wenn er Anbetung von Geheilten erfährt Lk 17,17

Das Knie beugen vor einem fremden Gott war und ist im Judentum undenkbar.

Wem es der Vater offenbart, dem sagt er, dass er es richtig erkannt hat.

Der Jude Jeschu war Mensch und blieb Mensch(lich)!

"Neben den vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes und denen, die vor ihnen Jesus-Geschichten gesammelt und weitergegeben, radikal verändert und erfunden haben - neben denen also, die aus dem Menschen Jesus die Kunstfigur Christus gemacht haben, waren es zwei Männer, die bestimmt haben, was als christliche Religion die Geschichte beeinflußt hat: der Apostel Paulus, ehemals "Schaul" oder "Saulus", ein Diaspora-Jude aus der römischen Provinzhauptstadt Tarsus (heute südliche Türkei), und der Nichtchrist Konstantin, Kaiser des Römischen Reiches von 306 bis 337, der sich erst auf dem Sterbebett taufen ließ." (Rudolf Augstein)

Ich kenne jedenfalls keine Bibelstelle wo Jesus das direkt sagt.

Ich glaube er sagt nicht mal, dass er Gottes Sohn ist, wenn ich mit ich jetzt nicht irre?

Mir fällt diese Bibelstelle ein:

Textbibel 1899

Pilatus aber fragte ihn: bist du der König der Juden? Er aber antwortete ihm: du sagst es.

Selbst hier antwortet Jesus zweideutig. "Du sagst es kann bedeuten "ja, du hast es selbst schon gesagt" aber auch" Du behauptest das!".

Das Jesus göttlicher Natur ist, entnimmt man eigentlich mehr den Worten "Der Vater und ich sind eins".

Uniximander  12.12.2022, 14:15

Wo in der deutschen Übersetzung von einem Menschensohn die Rede ist, steht im Original eine Formulierung, die "Sohn des Adam" bedeutet.

Aurina  12.12.2022, 18:11
@Uniximander

Hm, sind wir demnach nicht alle Töchter und Söhne Adams? Und demzufolge Menschensohn bzw. Menschentöchter? Wenn man nun noch an die Sintflut denkt, sind bis auf Noah mit Familie gestorben. Also kann man frühestens, auch im Fall Jesu, von Noah ausgehen, nicht wahr? Und wird nicht Abraham als Vater der Menschen bezeichnet? Gott sagte doch zu Abraham " deine Nachkommen werden so zahlreich sein wie die Sterne am Himmel, oder so ähnlich. Was also soll das jetzt mit Adam bedeuten?

Uniximander  13.12.2022, 13:45
@Aurina

Ist die Bezeichnung "Mensch" überhaupt korrekt? Man kennt schließlich andere Stammväter als Manus ...

Adam soll die Bedeutung "Mann; rote Erde, roter Ocker" haben (eine "Rothaut"?).

Adama(h) kann für "Land" oder "Erde" stehen. Eine Bezeichnung für den ganzen Planet sozusagen.

Aurina  23.12.2022, 22:26
@Uniximander

Nein, das ist laut Bibel absurd, denn dann geht die gesamte Geschichte nicht mehr auf! Im Besonderen die um Jesus herum.

Uniximander  24.12.2022, 10:56
@Aurina

Sohn des Adam ... Sohn der Erde ... jeder kann in die Nachfolge Jesu eintreten. Für mich macht das Sinn.

Aurina  24.12.2022, 13:13
@Uniximander

Hm, ich habe mehrmals die Bibel durchgelesen, aber daran kann ich mich nicht erinnern.

Aurina  01.01.2023, 20:37
@Uniximander

Weiß ich jetzt nicht, da ich nicht extra darauf geachtet habe. Aber ein Buch mit ähnlicher Seitenzahl kann man in wenigen Tagen oder auch Monaten durchlesen.

Die Bibel ansich liest sich einfach, der Inhalt vom Sinn her weniger.

Uniximander  08.02.2023, 15:59
@Aurina

Im modernen Hebräisch ist "adama" "Erde", "adom" "rot" (wenn das irgendwie wichtig sein sollte), "ben adam" "Mensch" (ich täte eher "Individuum" sagen, das lateinische Äquivalent zum griechischen "Atom"), "anaschim" "Menschen" (der eigentliche Singular wäre "enosch" oder "anusch").

JESUS CHRISTUS ist der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5 und sehr zahlreiche weitere Bibel-Textstellen). Hier eine kleine Auswahl:

Wir können anhand von zahlreichen Bibeltextstellen erkennen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst, der EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5) ist. Deshalb existierte JESUS bereits vor Beginn der Schöpfung, weil ER der SCHÖPFER ist ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲e̲i̲n̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲. Siehe selbst:

Deswegen sprach ER völlig zu Recht „ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN“ (Joh. 14,6). Wenn ER nicht buchstäblich der EINE GOTT ist, hätte ER mit dieser Aussage eine Gotteslästerung begangen und die Pharisäer hätten IHN zu Recht der Gotteslästerung verurteilt.  ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲b̲e̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲F̲a̲l̲l̲,̲ ̲w̲i̲e̲ ̲D̲u̲ ̲m̲i̲t̲ ̲S̲i̲c̲h̲e̲r̲h̲e̲i̲t̲ ̲w̲e̲i̲ß̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲w̲i̲e̲ ̲D̲i̲r̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲g̲l̲a̲s̲k̲l̲a̲r̲ ̲i̲n̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲z̲a̲h̲l̲r̲e̲i̲c̲h̲e̲n̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲t̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲n̲ ̲v̲o̲r̲ ̲A̲u̲g̲e̲n̲ ̲g̲e̲f̲ü̲h̲r̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲:̲̲̲

  •  GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

  •  Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; ... Jes. 9,5 – Anmerkung: Der Sohn heißt Gott-Held, Ewig-Vater heißt Gott = Jesus! (Jesaja weiß viel von der Einheit von Gott und Heiland zu berichten – wie generell von vielen Schöpfungs­geheimnissen in Jesaja und der gesamten Bibel offenbart ist.
  • Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. Lukas 10,22
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol. 2,9
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲I̲E̲B̲E̲ ̲z̲u̲r̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

Das würde ich gar nicht mal so behaupten, dass Jesus nicht sagte, dass er Gott sei. In Lukas 17 empfing Jesus beispielsweise zunächst Anbetung:

Einer aber von ihnen kehrte wieder um, als er sah, dass er geheilt worden war, und pries Gott mit lauter Stimme, warf sich auf sein Angesicht zu [Jesu] Füßen und dankte ihm;

bevor Jesus dann sagte, dass der geheilte Aussätzige damit (also mit der Anbetung umd Danksagung an Jesus Christus) Gott Ehre erweisen würde:

und das war ein Samariter. Da antwortete Jesus und sprach: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling? Lukas 17:15‭-‬18

JHWH sagt im alten Testament, dass ER "der Erste" und "der Letzte" sei und dass es außer ihm keinen anderen Gott gäbe:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus Christus tätigt über sich selbst diese Aussage (dass er "der Erste" und "der Letzte" sei) ebenfalls im neuen Testament:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Also ich komme für mich bei gesamtbiblischer Betrachtung zu dem Schluss, dass Jesus auch Gott bzw. JHWH ist (im Sinne der Dreieinigkeit), jedoch dem Vater unterstellt ist. Der Vater beteiligt sozusagen den Sohn an seinem eigenen Gottsein:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.Johannes 5:23

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Fantho  06.12.2022, 22:31

Kein einziger Vers, den Du hier aufstellst, weist auf eine persönliche Aussage Jesus hin, in dem er selbst gesagt hat, er sei Gott.

Was Du uns hier zu vermittlen versuchst sind lediglich Aussagen anderer über Jesus...

Es gibt keine einzige Stelle in der Bibel, in dieser Jesus sagt: 'Ich bin Gott'...keine einzige...

Gruß Fanhto

xxScarface1990  07.12.2022, 09:50
@Fantho
Was Du uns hier zu vermittlen versuchst sind lediglich Aussagen anderer über Jesus...

Aus den von mir zitierten Versen aus dem Lukasevangelium wird direkt darauf hingewiesen, dass es Jesus ist, der hier spricht:

Da antwortete Jesus und sprach: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling? Lukas 17:15‭-‬18

Fantho  07.12.2022, 22:00
@xxScarface1990

Und wo sagt hierJesus, dass er Gott sei?

Du möchtest dies gerne so interpretiert wissen, weil Du gerne möchtest, dass Jesus Gott sei....

Gruß Fantho

xxScarface1990  07.12.2022, 22:49
@Fantho

Jesus empfing Anbetung, bevor er dann sagte, dass der geheilte Aussätzige damit (also mit der Anbetung und Danksagung an Jesus Christus) Gott Ehre erweisen würde. Das kann man durchaus so betrachten, dass Jesus damit sagt, dass er auch Gott sei.

Stine1224  07.12.2022, 11:56

Ich schließe mich Fantho in der Argumentation an, denn Jesus konnte die Wunder nur vollbringen mit der Hilfe der Kraft Gottes (Hl. Geist), um die er seinen Vater im Himmel bat bei vielen seinen Wundern. Ausserdem war er nach seiner Taufe mit Hl. Geist gesalbt. Jesus gab immer die Ehre weiter an Gott! ,,Warum nennst du mich gut? Nur einer ist gut, Gott im Himmel!" Lukas 18:19 Hatte er sich da als JHWH ausgegeben? 🤔

.

xxScarface1990  07.12.2022, 16:10
@Stine1224
Jesus gab immer die Ehre weiter an Gott! ,,Warum nennst du mich gut? Nur einer ist gut, Gott im Himmel!" Lukas 18:19 Hatte er sich da als JHWH ausgegeben? 🤔

An dieser Bibelstelle hat Jesus einfach nur alle Ehre an seinen Vater und Gott weitergegeben, was für mich nichts daran ändert, dass Jesus am eigenen Gottsein des Vaters beteiligt ist. (--> Dreieinigkeit--> Jesus=Gott)

Jesus identifiziert sich selbst auch mit Gott, wie es auch in meiner Antwort gut zu sehen sein sollte,

übrigens JHWH auch umgekehrt mit seinem Sohn:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich (=JHWH) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Ich muss für mich bei gesamtbiblischer Betrachtung zu dem Schluss kommen, dass sowohl Vater, Sohn, als auch der Heilige Geist dieser eine Gott sind bzw. JHWH sind (der HG als Geist des JHWH).

Das heißt für mich, dass zu allen Drei gebetet werden darf, so wie z.B. Stephanus in Apostelgeschichte 7:59 zu Jesus betete) und dass auch alle Drei Anbetung erfahren dürfen (wie es Jesus in den Evangelien beispielsweise häufiger erfahren hat und auch angenommen hat).

Liebe Grüße und Gottes Segen!