Was verdient man als Feldwebel/Unteroffizier und Flugbegleiter?

flyingdavid  15.05.2020, 19:32

warum möchtest du denn bei der Bundeswehr arbeiten und nicht bei LH?

Kuzukix
Fragesteller

Würde ich eigentlich auch lieber.. Allerdings sollen die momentan und eine lange Zeit keine weiteren suchen.. Aufgrund der jetzigen Kriese

3 Antworten

Ist doch eigentlich egal, wenn Du es nicht weißt oder bei der Bw herausfindest:

https://oeffentlicher-dienst-news.de/soldatenbesoldung-2017-verdienst-offiziere-unteroffiziere-soldaten-bundeswehr-beamtenbesoldung-tabelle-2018-zulagen/

Ein Feldwebel (A6) verdient halt mehr als ein Unteroffizier (A5) - dienstgradmäßig.

Infos zur Fliegerzulage findest Du hier in der

"Verordnung über die Gewährung von Erschwerniszulagen (Erschwerniszulagenverordnung - EZulV)" und dort unter

"§ 23f Zulage für fliegendes Personal der Bundeswehr und anderer Einrichtungen des Bundes"

Punkt 4: „sonstige ständige Luftfahrzeugbesatzungsangehörige mit der Erlaubnis zum Einsatz auf Luftfahrzeugen mit Ausnahme der Lufttransportbegleiter 294 Euro monatlich, …“

https://www.buzer.de/gesetz/4515/a62566.htm

So, und jetzt hätte ich gerne einen Pinot Grigio und etwas von dem Weichkäse. Danke.

Fi283oo  30.01.2023, 23:32

Hey wissen Sie zufällig mit welchem Besoldungsgrad man anfängt als feldwebel mit wurde gesagt A3?

Man wird besoldet nach Dienstgrad. Also bekommt der Flugbegleiter / Unteroffizier den Sold eines Unteroffiziers. Und der Flugbegleiter / Feldwebel den Sold eines ____*

*) Überlegen und einsetzen.

Zusätzlich bekommen beide eine Aufwandsentschädigung, die für alle gleich ist. Sie ist höher, wenn der Flugbegleiter ein ständiger Besatzungsangehöriger ist, und wesentlich niedriger, wenn er nur fallweise mitfliegt. Im Moment sind das 280 Euro steuerfrei als ständiges Besatzungsmitglied (Bei den 280 Euro kann ich mich aber täuschen, ich bin da nicht auf dem laufenden).

claraUK  06.05.2020, 17:03

Unsere Jungspunde sind wirklich unfähig, die Seite der Flugbereitschaft aufzusuchen. Sollen wir denen wirklich die Verteidigung unserer Republik überlassen, auch wenn der Krieg nur ums Essen an Bord geht?