Was verdient man im EU Parlament?

3 Antworten

Die Politiker die dort arbeiten, bekommen nur einem Bruchteil von dem was sie in vorstandspositionen in der Privatwirtschaft verdienen würden. Ich würde nicht mit ihnen tauschen wollen.

Ja es sind viele Abgeordnete, aber es werden auch die Meinungen 447 Millionen Menschen vertreten.

Das ist nicht so einfach wie man sich das auf dem Wohnzimmersofa von zu Hause aus denkt, während man seinen bescheiden Lohnzettel studiert.

Ein Europaparlamentarier hat gegenwärtig (Stand 2022) die folgenden Ansprüche: Ein monatliches Grundgehalt von 9.166,30 EUR brutto, was 38,5 % der Grundbezüge eines Richters am Europäischen Gerichtshof entspricht. Davon ist eine EU-Steuer und ein Unfallversicherungsbeitrag zu leisten, was netto 7.145,04 EUR ergibt.