Was verdient ihr als Industriekaufmann und lohnt sich der Fachwirt?

3 Antworten

5 Jahre nach Abschluss der Ausbildung war ich in der ERA EG-Stufe 10. Mit individuellen Prämien war ich dann bei über 50.000 Euro. Ohne Fachwirt.

Industriekaufmann ist eine sehr gute Ausbildung. Du kannst damit später in fast allen kaufmännischen Bereichen arbeiten und dich weiterbilden.
Ich würde sogar sagen, es ist der kaufmännische Ausbildungsberuf, der sich am meisten lohnt.

LisaAusPisa  05.03.2022, 13:58

Das ist völlig korrekt, kann ich nur bestätigen. Egal, in welche Richtung man sich entwickeln möchte - mit dem IK geht das easy.

marialexx  05.03.2022, 14:02
@LisaAusPisa

Genau. Wir haben bis vor paar Jahren noch Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute ausgebildet. Mittlerweile nur noch IK, da die die Ausbildung in gleicher Zeit einfach vielseitiger ist.

Grundsätzlich lohnt sich eine Investition in die eigene Bildung und die berufliche Zukunft immer.

Als Industriekaufmann wirst du ein angemessenes Gehalt bekommen, "Karriere machen" im Sinne von Managerposten wird heutzutage ohne Studienabschluss eher die Seltenheit sein. Besonders bei größeren Unternehmen ist da ein Studium Grundvoraussetzung.