Was verdient eine Altenpflegeherlferin in der Ambulanten Pflege

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8.50 ist mindestlohn - brutto - in der pflege

Als Pflegehelferin, DARF sie nicht spritzen. eigentlich auch nicht mit Kurs. Das darf gesetzlich eigentlich nur die Fachpflexe (examinierte).

Medikamente reichen, ja, sofern sie von der Fachpflege gestellt wurde.

Wir bekommen ca. 7,50 €/Std. aber das ist von Pflegedienst zu Pflegedienst sehr unterschiedlich, dann kommen die Schichtzulage (wenn sie es macht) und Zuschläge für Spät, Sonntag, Feiertag.

Mawa2007  11.10.2010, 22:11

Äh is der Mindestlohn in der Pflege im Westen nicht bei 8,50 pro Stunde?

carna
Fragesteller

in erster Linie darf sie es nicht, das ist richtig, aber dazu habe ich weiter unten schon etwas geschreiben

Mawa2007  11.10.2010, 22:22

wo weiter unten? Die Kurse sind wie ich schon schrieb nicht das Geld wert was sie kosten weil nur die Examination berechtigt zu Medikamente abzugeben und diese Art der Behandlungspflege nicht deligierbar ist

WildpinkWitch  12.10.2010, 07:12
@Mawa2007

Mawa2007, wir hatten gerade erst Recht im Fachseminar. Medikamente stellen nur durch Fachkraft. Medikamente reichen (wenn sie gestellt sind) darf delegiert werden. Klar ist wer delegiert hat die Verantwortung.

B. Kann diese Regelung auch durch den örtlichen MDK oder die Heimaufsicht untersagt werden, wenn grobe Verstöße vorliegen.

C. Das Gehalt kann extrem variierwm und hängt erheblich auch von der Berufserfahrung ab. Spannen von 8,00 - 11,00 € hier in Bayern sind drinnen.

EIEIEI meine Frau is seit 12 Jahren examinierte Altenpflegerin, ich mache grade ne Ausbildung zum Altenpflegehelfer und grade heute hatten wir das Thema "spritzen und Verteilen von Medikamenten durch einen APH" Fakt ist laut Kenntnis meiner Frau und unserer Dozenten berechtigt keiner dieser Kurse dazu dies selbständig zu tun. Da setzt se sich arg in die Nesseln wenn was passiert. Nettolohn hängt von der Steuerklasse ab Brutto bekommt sie mindestens 8,50 Euro pro Stunde

carna
Fragesteller

so ganz kann ich dir bezüglich den kursen nicht recht geben, denn ich bin auch fachkraft in der Altenpflege, und als diese kannst du aufgaben an Hilfskräfte delegieren, wenn du dich von der ordnungsgemäßen Handhabung der Helferin überzeugt hast, wo die Verantwortung liegt ist ja wohl klar, aber das muss jeder selber wissen

möglich ist es auf jeden Fall

der Mindestlohn liegt bei 8,50, das ist richtig, aber den zahlt noch lange nicht jeder, gerade die privaten träger nicht

WildpinkWitch  11.10.2010, 21:59
@carna

Das kannst du aber nicht in der ambulanten Pflege riskieren. Meine Chefin würde es nicht.

carna
Fragesteller
@WildpinkWitch

ich persönlich würde es auch nicht tun, aber es wird gemacht definitiv, allein aus kosengründen

Mawa2007  11.10.2010, 22:30
@carna

Sicher kannst du deligieren aber du musst ja selbst die Insulineinheiten aufziehen damit die Helferin sie aus dem Pen spritzen darf. Wie gesagt wir hatten dieses Thema grade heute in der Ausbildung. Man darf als Helferin ja nicht mal jemanden mit Voltaren einreiben.

Das man als APH keine Subcutane Injektion (Insulingabe) spritzen darf stimmt nicht. Ich befinde mich derzeit auch in einer APH Ausbildung und mache gerade mein 2. Praktikum in der Ambulanten Pflege,da gehören sogar zu den Praktikumsaufgaben Subcutane Injektion unter Aufsicht einer examinierten Pflegekraft durchführen.Deshalb stimmt das so nicht. Wenn man den Spritzenschein macht,was einem selbst überlassen ist kann und darf man das auch.