Was tun WLAN spinnt manches geht manches nicht?

4 Antworten

Ich nehme an ihr habt keine Einstellungen am Router verändert - Das würdet ihr wissen.

Als aller erstes: Router vom Netzteil nehmen, 15 Sek warten, wieder einstecken. - Das löst die meisten Probleme.

Wenn das nicht geholfen hat, kannst du gerne an einem PC die Eingabeaufforderung öffnen (In der suchleiste "cmd" eingeben und enter drücken).

In diesem schwarzen Feld kannst du "tracert 8.8.8.8" eingeben, und das Ergebnis hier als Kommentar Posten.

Als generelle Info: WLAN kann immer nur ein einziges Gerät gleichzeitig bedienen. Wenn ein Gerät welches mit WLAN verbunden ist Daten senden oder empfangen will, dann horcht er in die Leitung ob gerade etwas gesendet/empfangen wird, und wenn das der Fall ist dann wartet das Gerät eine kurze Zeit und probiert es nochmal. Es kann nur Senden oder empfangen wenn die Leitung frei ist. Deshalb wird es mit steigenden Geräten schwieriger und schwieriger tolle Übertragungsraten zu erreichen.

Hi Siv2001,

am besten trennst du als erstes einmal den Router vom Strom und beachtest ihn ein paar Minuten nicht. Wenn so etwa 15 Minuten rum sind, schließe ihn wieder ans Stromnetz an und warte bis er hochgefahren ist. Die meisten Routerprobleme sind mit dem Vorgehen gelöst.

Sofern diese aber weiterhin bestehen, schau bitte einmal nach, ob es für den Router eine neue Firmware gibt.

Viele Grüße
Torsten S.

WLAN mal abchecken: Kanal kontrollieren, Sendestärke kontrollieren, Verschlüsselung checken usw

Firmware-Update des ominösen Routers in Anspruch nehmen

Logfile des Routers konstrollieren

Und mein Lieblings-Geheimtip: ALLES was sich mittels LAN-Kabel anschließen läßt auch per LAN-kabel anschließen und hier das unsinnige WLAN weg lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei mir lag es an der Kanalverteilung in der Nachbarschaft. Im 2,4Ghz Netz waren alle Kanäle belegt, und ständig kam es zu Überlagerungen. Bei mir hat das wechseln auf das 5Ghz Frequenzband geholfen, da sind kaum Router unterwegs, und das Netz ist 10 mal so stabil.