Was tun wenn Schwiegermutter ständig auftaucht?

11 Antworten

Grenzen setzen, ob sie heult oder beleidigt ist, ist egal. Da muss sie durch.

2 x im Monat treffen reicht. irgendwann wird sie es begreifen, dass Ihr Euer eigenes Leben führt.

Sie soll sich ein Hobby und Freunde suchen.

Ihr müsst als Paar aber zusammenhalten, sonst klappt das nicht.

Doch - auch du darfst (und sollst) etwas "sagen" !

Sowas geht gar nicht !

Ich denke nicht, dass sie nach einer - freundlichen, aber direkten - Ansage niemals wieder kommen wird...

Sie muss aber akzeptieren, dass sie ihren Sohn loslassen muss - und dass sie ihn über kurz oder lang verlieren wird, wenn sie dies nicht begreift !

Dann ist sie halt mal ein paar Tage beleidigt, das vergeht auch wieder.

Dein Mann sollte mit ihr sprechen und ihr sagen wie es ist. Ihr möchtet ja auch mal Zeit für Euch haben. Es kann nicht sein, dass Schwiegermutti dauernd vor der Tür steht. Das solltet Ihr ihr klarmachen.

Ich rate immer zu einem klärenden Gespräch, sonst wird sich nichts ändern.

Euch viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ähnliches Problem hatten wir damals auch

Lösung:

  • umziehen
  • nicht mehr reinlassen

haferflocke7
Fragesteller

Wir wollen ja nicht komplett den Kontakt abbrechen. Ein bisschen mehr Privatsphäre wäre aber echt notwendig 😩

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

In der Regel kannst du oder ihr versuchen das ihr einem direkten Gespräch klar zustellen bzw. zu vermitteln. Ihr müsst ihr ja nicht sagen das sie euch auf die nerven geht oder generell auch nicht persönlich werden. Im Grunde ist es ja völlig okay dass man auch mal Zeit für sich haben möchte. Ich würde das versuchen klar zustellen.

An der Reaktion des Anderen können wir recht wenig machen. Jeder ist für seine Emotionen selbst verantwortlich. Ich würde dir raten dich davon ein Stück weit zu distanzieren, wie sie damit umgeht. Sollte sie das wirklich schlimm auffassen, kannst du ihr immer wieder das Angebot machen, dass sie dich oder euch besuchen kommen kann und ihr euch darüber sehr freuen würdet. Mehr kann man aber nicht machen, es ist ja immerhin freiwillig.

Manchmal ist man in so einer Situation auch erstmal muksch. Das gibt sich aber nach einiger Zeit wieder und man findet einen Umgang der für alle Beteiligten harmonisch ist :)