was tun wenn man sich im wald verlaufen hat als kind?

7 Antworten

Wenn es ein Nokia ist und die kostenlose Navis-Software drauf ist, kann er kostenlos den Weg nach Hause finden.

Sonderflug  16.08.2015, 15:14

Und wenn man im Wald keinen Empfang hat?

Wenn du weißt in welchem Wald du bist und du den Wald kennst dann Lauf in eine Richtung und halt dich mit dem Kompass auf dem weg

Das Handy kommt drauf an wie du es nutzen kannst. Wenns neueres Modell ist kannste ja GPS holen und kucken wo du bist. Ansonsten würde ich falls mich jemand anrufen wollen würde einfach display aus sodass der akkh möglichst hält. Wenn mich keiner anruft dann IJ den Flug modus für viel mehr Akkulaufzeit

FegoFeri  16.08.2015, 15:03

Keinen Kompass. :)

crankbit  16.08.2015, 15:09
@puddinglolli

Achso da habe ich mich verlesen

Ja hier in Deutschland gilt Niederschlag aus dem westen also da wo an bäumen die Pilze an bäumrn sind ist meistens Westen. Dann kannst du mithilfe einer analogen Uhr Süden ermitteln. Einen Kompass hast du auch in jedem gerät mit Hall Sensor, sprich jedem Smartphone mit GPS

Auf der Seite wo der meiste Moss an Bäumen wächst ist norden, wenn du wirklich niemanden erreichen solltest und dich auch keiner erreicht, dann folge der Moss Seite bis du auf Zivilisation triffst oder an einem Waldweg kommst. Solltest du auf einem Waldweg stoßen dann folge diesen, diese führen meistens wieder in Richtung Gebäude. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dort Wanderer zu treffen die dir helfen können.

Sonderflug  16.08.2015, 15:15

Du meist sicher "Moos".  Aber dennoch ein recht guter Tipp.

Bis auf den Waldweg. Was, wenn der nach 2 Seiten geht? :-)

Vieles wurde ja schon gesagt. Ein Zusatz: Wenn man sich in hügeligem oder bergigem Gelände befindet, ist es sinnvoll, hangabwärts zu laufen. Die meisten Siedlungen sind im Tal. Wenn man trotzdem keine antrifft, ist im Tal meist ein Fließgewässer. Dem kann man in Fließrichtung folgen bis es in ein größeres Gewässer mündet und dem folgt man dann auch. In Deutschland trifft man dann sehr schnell auf Siedlungen. Und in dünn besiedelten Ländern ist das trotzdem die beste Methode, um auf Zivilisation zu treffen.

Darauf,in eine Richtung zu laufen.Es ist nicht wichtig in welche.Du kontrollierst die Richtung,in dem Du die Wetterseite der Bäume suchst.Dort findest Du Moose und rissige Borke,an den Baumstämmen.Dort ist Westen.Nach einigen Kilometern wirst Du am Endes des Waldes eine große Straße,einen Wegweiser,ein Gehöft,eine Quelle,einen Weiler finden,den Du kennst,oder von dem Du Dich orientieren kannst.Auch an einem größeren Fluß den Du kennst,einer Überlandleitung kann man sich orientieren,wenn man wenigstens Grundkenntnisse hat,in welchem Gebiet man sich befindet.Ansonsten mußt Du Dich trauen jemand in dem Weiler um Wasser zu bitten und einmal telefonieren zu dürfen.Beste Grüße.