Sollte man Kinder noch alleine in den Wald spielen gehen lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teo, das kannst du fast ohne Bedenken, wenn deine Kinder ein paar Regeln beherrschen. Wölfe niemals bedrohen, in die Ecke drängen oder anfüttern. Alles drei hat direkte oder spätere Konsequenzen.

Desweiteren sollten die Kids immer auf dem Weg bleiben. Das gilt aber auch allgemein. Zur absoluten Sicherheit können die Kids Abwehrspray einstecken. Aber das ist bei Jugendlichen eigentlich nicht mehr nötig.

Wenn überhaupt wären Kleinkinder gefährdet. Da die, durch ihre Unbeholfenheit, tatsächlich eine mögliche Nahrungsquelle bieten. Aber wer lässt schon Kleinkinder alleine spielen... Weder in der Stadt, noch im Wald.

Sollten deine Kids doch mal vor einen Wolf stehen, dann sollten sie vorallem erstmal ruhig bleiben und den Anblick eines solchen schönen Tieres genießen.

Und das war es auch schon. Denn mehr als neugierig schauen wird der Wolf nicht. Die ständigen Storys von gefährlichen Wolf, der Wanderer verfolgt hat, sind völlig übertrieben dramatisiert.

Natürlich kann es unter Umständen passieren, dass ein Wolf auch mal paar Meter folgt. Aber es wird ja ständig so dargestellt, als hätten die Menschen um ihr Überleben gekämpft!

Ein kompletter Blödsinn, der den Menschen ständig eingeredet wird. Wölfe sind vorsichtig, das ist absolut richtig. Aber sie sind auch verdammt intelligent. Sie interessieren sich. Das hat nichts mit ungewöhnlichen Verhalten zu tun. Es ist völlig normal, dass uns ein Wolf auch mal beobachtet. Dass er neugierig schaut, wer wir sind.

Doch das hat überhaupt nichts mit aggressiven Verhalten zu tun. Wölfe sind weitaus mehr als Raubtiere. Es sind hochsoziale und - intelligente Familientiere, die zwar potentiell, aber beileibe nicht prinzipiell gefährlich sind.

Lass deine Kids ruhig in den Wald. Da wird nichts passieren. Und beim richtigen Verhalten schon mal gar nicht.

Alles liebe und ganz liebe Grüße Maya ❤

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Hallo,

Aktuell geht in meinen Augen von den Wölfen (noch) keine Gefahr für Menschen, auch für spielende Kinder und Jugendliche, einzeln oder in der Gruppe, aus. Dies mag sich zukünftig ändern, falls die intelligenten Tiere über längere Zeit die Erfahrung machen werden, dass die Menschen für sie keine Gefahr darstellen und ihnen nichts tun dürfen. Noch sehen sie den Menschen als Bedrohung für sich und meiden ihn daher. Dieses Verhalten, das oft als "natürliche Scheu" bezeichnet wird, wird sich aber mit Sicherheit verlieren, wenn über längere Zeit keine Bejagung, "Entnahme", wie man es auch immer nennen möchte, stattfindet. Bei Wildscheinen, ebenfalls sehr intelligent, verhält es sich ganz genauso: dort, wo sie bejagt werden halte ich es nach menschlichem Ermessen für im Wald spielende Kinder nahezu für ausgeschlossen, in eine bedrohliche Situation mit ihnen zu geraten, wo dies nicht der Fall ist, dort schon...

Und im Wald Wald wird der "perverse Kinderschänder" wohl von allen Orten am allerlängsten auf seine Chance warten müssen. Abgesehen davon, dass die allermeisten Missbrauchsfälle durch Täter im vertrauten Umfeld passieren und nicht durch solche, die irgendwo in einem Versteck lauern um sich auf zufällig vorbeikommende Kinder zu stürzen: dort wo die Kinderdichte so gering ist wie im Wald wäre das eine wenig erfolgesprechende Strategie!

Kommt drauf an wo. Nicht jedes Waldgebiet in Deutschland ist auch Wolfsgebiet. Außerdem würde ich mir weniger Sorgen um die Wölfe machen, als um die Menschen, die man im Wald treffen könnte. Und Wildschweine.

Aber ansonsten, warum nicht? Wenn man seine Kinder über mögliche Gefahren richtig aufklärt und es nur der Wald hinterm Haus ist, warum verbieten?

Theo8001
Fragesteller

Das Gebiet dort ist Wolfsgebiet. Wir haben auch schon mehrfach Wölfe gesehen, allerdings nur auf sehr großer Entfernung. Also auf der anderen Seite eines Sees und so. Menschen haben wir erst einmal angetroffen. Die nächste kleine Stadt ist etwa 40 km von unserem Dorf entfernt. Im Wald gibt es auch keinen Empfang und so. Das ist halt etwas schlecht, wenn man einen Notruf absetzten muss...

KiboSeishin  04.08.2023, 13:40
@Theo8001

Bei uns gibt es auch Wölfe, bei meinen Eltern (Niedersachsen) laufen die teilweise sogar durch den Garten. Und da macht niemand Panik. Bring den Kindern einfach bei, wie sie sich zu verhalten haben und gut ist.

Maya707  06.08.2023, 02:22
@Theo8001

Ich glaube er/sie meint eher, dass deine Kinder eher durch Menschen gefährdet sind als durch Wölfe.

Besser nicht. Aber nicht deshalb, weil die Wölfe (angeblich) so gefährlich wären, sondern wegen der Gefahr, dass ein perverser Kinderschänder nur auf seine Chance wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
MyMiniMedie6th  04.08.2023, 12:46

Im Wald? Wohl eher unwahrscheinlich. Die größte Gefahr sind Wildschweine.

Lenasopie  04.08.2023, 12:53
@MyMiniMedie6th

da stimme ich dir vollkommen zu. Diese intelligenten Vierbeiner werden viel zu sehr unterschätzt...

Maya707  06.08.2023, 02:25
@Lenasopie

Was hat das mit Intelligenz zu tun, wenn ein Wildschwein die Kontrolle verliert? Ich habe selbst erlebt, wie schnell die das Denken abschalten. Wölfe sind sozial deutlich klüger. Mit denen kannst du viel eher kommunizieren als mit fast allen anderen Tieren. Denn die verstehen die Mimik und Gestik des Menschen. Wildschweine nicht.

Maya707  06.08.2023, 02:34
@Lenasopie

Wildschweine sind schlau, absolut. Aber sie schalten ihr Gehirn deutlich früher aus als Wölfe. Und das ist nicht witzig. Denn ganz schnell folgen die nur noch ihrem Instinkt, wenn man da nicht selbst schnell genug richtig reagiert.

Lenasopie  07.08.2023, 12:21
@Maya707

Die Aussage war nie, dass Wölfe gefährlicher wären als Wildschweine. Die Aussage war ja gerade die, dass Wildschweine gefährlicher sind. Ich hab auch nie behauptet, dass ein Wolf dem Wildschwein intelligent unterlegen ist.

Wildschweine sind intelligent, das ist Fakt. Auf einer Drückjagd verstecken die sich teilweise so gut in den Brombeeren, da kommst du ohne Hund teilweise nicht sehr weit.

Wölfe sind eine der intelligentesten Tiere, das ist auch Fakt. (Spricht aber nicht die Intelligenz anderer Tiere ab. Nur weil Einstein unglaublich Intelligent war, bedeutet es nicht, dass andere Wissenschaftler nicht Intelligent sind nur weil einer IntelligentER ist) Es ist auch Fakt, dass der Hund vom Wolf abstammt... das bedeutet wiederum aber nicht, dass der Wolf da draußen genauso zahm ist wie der golden Retriever. Wölfe folgen genauso "schnell" ihrem Instinkt. Alle Wildtiere da draußen... vor allem diese, welche schon ausgewachsen sind.

Maya707  09.08.2023, 01:01
@Lenasopie

Damit wollte ich sagen, dass man mit Wölfen kommunizieren kann, auch wenn sie schlecht gelaunt sind. Sie verstehen uns sehr gut. Wildschweine sind da viel instinktgesteuerter. Wenn die meinen auf einen los zu gehen, dann tun sie das auch. Da hilft nichts mehr. Beim Wolf ist das anders.

Die Intelligenz der Schweine hab ich damit keineswegs abgesprochen. Nur mit Wölfen können sie nicht mithalten. Ein riesen Vorteil bei einer ungewollten Begegnung.

Maya707  09.08.2023, 02:27
@Lenasopie

Ich wollte damit keineswegs etwas lostreten. Wenn es so rüber kam, dann entschuldige ich mich.

holgerholger  04.08.2023, 12:46

Quatsch. Weder Wölfe noch Kinderschänder sind eine realistische Gefahr.

FlockeFindet  04.08.2023, 12:49

Statistisch gesehen ist ein Kind im Wald sicherer vor Kinderschändern als Zuhause.

Nobodyrotz  04.08.2023, 13:29

Früher beschimpften die Leute Schwule. Heute sind Erwerbsunfähige, Psychiatrieopfer, Alleinstehende, Nesthocker, angebliche Stalker, Barfüßer, Ledige und Opas (verdächtigte Kinderschänder) die sozial Ausgegrenzten.

Grundsätzlich kann man als Kind ab ca. 10 - 12 Jahren recht gefahrlos im Wald spielen, wenn das Kind sich an Spielregeln hält:

  • Kein Feuer
  • Es wird kein Wildtiergefüttert
  • Egal wie süß, es wird nicht begutachtet, wo ein Wildtierjunges, gibt es immer eine Mutter
  • immer gutes Schuhwerk
  • Lieber haben, statt brauchen. Rucksack mit Rettungsdecke, kleines Erste Hilfe Set, Karte kann nie schaden, so das man auch genau sagen kann wo man ist
  • Dem Wolf aus dem Weg gehen, wird man verfolgt, laut werden, jedoch den Wolf nicht in die Ecke treiben.
  • Zeit und Wetter beachten, Hauptgefahr ist eher mal eine Unterkühlung
  • Nach dem Wald, Zeckensuche!

Sturmholz ist tabu, besonders die Mausefallen!

Ansonsten bitte Polter und Co. meiden. Nicht in der nähe von Forstmaschinen sich rumtreiben oder wo gefällt wird.