Was tun wenn Konto im Minus ist?

Webclon  13.04.2022, 23:22

Hast du die 200 eingezahlt?

Hustensaft698
Fragesteller

Ja die sind direkt aufs konto überwiesen worden, nicht bar

6 Antworten

In der Frage schreibst du:

Habe mir von jemandem sicherheitshalber 200€ geliehen die jetzt auch schon auf dem Konto sind um möglichen Zinsen zu entgehen.

Und später als Kommentar schriebst du:

Sry meine natürlich das ich die 200€ von jemandem 1 Tag nach dem ich im Minus war überwiesen bekommen habe, nicht eingezahlt.

Wenn das nur überwiesen wurde, dann dauert es je nach Uhrzeit 1-2 Banktage. Konkret: es kommt heute noch an oder erst am Dienstag.

Zinsen für die Tage bis das Geld da ist musst du trotzdem zahlen. Zudem besteht die Gefahr, wenn du ich is mies darfst, dass die letzte Abbuchung zurück gebucht wird von der Bank und auch da Mehrkosten auf dich zu kommen.

Lerne daraus und kaufe nicht ein, wenn du das Geld nicht hast. Online Shoppingcenter auf Kredit, auch wenn es "nur" 200€ von einem Freund oder Familie sind, sind der beste Weg in die Überschuldung.

Mathematisch kannst du eigentlich nicht mehr im Minus (Soll) auf deinem Konto sein, wenn du 200,-€ eigezahlt hast und vorher mit 50,-€ im Minus warst. Du bist somit abzüglich der anfallenden Zinsen mit rund 150,-€ im Plus (Haben).

JuristHelfer  13.04.2022, 23:26

Nein. Lies die Frage richtig. Er ist jetzt 50 € im Minus. Augescheinlich war er vorher demnach mit 250 € im Minus.

NoLies  13.04.2022, 23:27
@JuristHelfer

Du solltest eher die Frage richtig lesen... Stichwort immernoch.

JuristHelfer  13.04.2022, 23:29
@NoLies

Selbst beim Wort "immernoch" könnte meine These immer noch zutreffen. Auch wenn ich gerade den Kommentar des Fragestellers vom 13.04.2022, 23:28:23 Uhr, lese.

NoLies  13.04.2022, 23:34
@JuristHelfer

Nein, sofern man keine Probleme beim Textverständnis hat ist deine These in keinem Fall zutreffend.

Ich war 50 im Minus, danach habe ich 200€ aufs Konto eingezahlt um wieder im Plus zu sein. Hat aber nix gebracht.

Und das Kommentar bestätigt, dass du falsch gelesen hast.

JuristHelfer  13.04.2022, 23:42
@NoLies
Ich war 50 im Minus, danach habe ich 200€ aufs Konto eingezahlt um wieder im Plus zu sein. Hat aber nix gebracht.

Sei gefälligst vorsichtig mit zitieren! Das hat der Fragesteller so nie geschrieben. Insofern habe ich gar nichts falsch gelesen.

NoLies  13.04.2022, 23:44
@JuristHelfer

Hä? Das ist literally das 1:1 kopierte Kommentar vom FS unter diesem Kommentar - was geht eigentlich bei dir ab? Zeit fürs Bettchen?

JuristHelfer  13.04.2022, 23:52
@NoLies

Dein Beitrag ist unverständlich. Es wäre gut, wenn Du lediglich in einer Sprache und zudem sachlicher schreiben würdest. Mit deinem Zitat hast Du recht. Ich dachte zunächst, Du hast dich nur auf den Text in der Frage bezogen.

Im Übrigen: meine Mami hat mir erlaubt, noch eine Weile auf bleiben zu dürfen. Ich hoffe das ist in Ordnung für dich.

NoLies  13.04.2022, 23:58
@JuristHelfer
Und das Kommentar bestätigt, dass du falsch gelesen hast.

Richtig lesen würde dir gut tun. Anstatt andere im Befehlston runterzumachen (mir übrigens relativ egal, ob dir meine Beiträge sachlich genug sind oder nicht, wir sind hier im Internet wo gerne mal Abkürzungen, Anglizismen oder auch mal Memes verwendet werden und nicht in der Schule) nur weil du nicht weisst was Anglizismen sind, ist mein Beitrag durch diese nicht weniger verständlich. Oder willst du mir gerade unterschwellig mitteilen, dass du kein Englisch kannst?

https://www.gutefrage.net/frage/polizei-brief-4#answer-449741780

Und komisch - hier schreibst du auch nicht in einer Sprache - wie kannst du nur - englische Begriffe nutzen geht mal sowas von not.

JuristHelfer  14.04.2022, 00:02
@NoLies

Ich wusste das das immergleiche Argument mit Anglizismen kommen würde. Fehlt nur das weitere Seuchen-Argument, die Sprache wäre im Wandel. Inwiefern ich die englische Sprache beherrsche, ist völlig irrelevant.

Es ist niemals intelligent, mehrere Sprachen miteinander zu vermischen. Im Übrigen ist das hier eine Frage-Antwort - Plattform. Nicht TikTok oder Whatsapp.

NoLies  14.04.2022, 00:16
@JuristHelfer

Ist kein Argument, sondern ist nunmal so. Anglizismen haben schon längst einen Platz in unserer Sprache gefunden und wer das verneint dem ist nichtmehr zu helfen. Und du nutzt sie doch selbst TikTok und WhatsApp sind auch anglizismen. Das wollte ich damit ausdrücken. Und du nutzt diese täglich, oftmals ohne es zu merken.

Kleiner Tipp: du nicht so als wärst du was besseres, nur weil du meinst du drückst dich schlau aus und stellst dich über die anderen. Du hörst dich am ende des Tages nämlich nur arrogant und abgehoben an. Mehr nicht.

JuristHelfer  14.04.2022, 00:19
@TheBigMogul

Ohne Gurken = gut . Mit Kapern = muss nicht sein . Sonst top. Im Übrigen finde ich deine Ironie nicht gut.

Hustensaft698
Fragesteller

Ich war 50 im Minus, danach habe ich 200€ aufs Konto eingezahlt um wieder im Plus zu sein. Hat aber nix gebracht.

JuristHelfer  13.04.2022, 23:32
@Hustensaft698

Wie soll das denn gehen? Aber ehrlich geschrieben, glaube ich Dir sofort. Meine Bank hat mir mal Lastschriften gebucht. Also 3 zurückgebucht, und 2 ganz normal verbucht. Hat über Monate jedoch behauptet, 5 Lastschriften zurückgebucht zu haben.

Dennoch: hast Du die 200 € eingezahlt ( Schalter oder Automat? ) oder überwiesen bekommen? Wann erfolgte die Überweisung?

Hustensaft698
Fragesteller
@JuristHelfer

Sry meine natürlich das ich die 200€ von jemandem 1 Tag nach dem ich im Minus war überwiesen bekommen habe, nicht eingezahlt.

JuristHelfer  13.04.2022, 23:44
@Hustensaft698

Und wann genau war der Tag, wo der Jemand überwiesen hat? Hast Du eine Bestätigung dieser 200 € Überweisung gesehen oder erhalten?

JuristHelfer  13.04.2022, 23:57
@Hustensaft698

Du hast die 200 € Überweisung und dessen Eingang auf deinen Kontoauszügen gesehen, bist aber dennoch weiterhin im Minus? Bist Du Dir sicher?

Kann es sein, dass auf den Kontauszügen was mit vorgemerkten Umsätzen und gebuchten Umsätzen steht? Oder irgendetwas mit ´unter Vorbehalt´ ?

Könntest Du bitte ein Bild des Kontoauszugs hier rein stellen, und dabei natürlich deinen Namen und deine IBAN zensieren.

Hast Du vielleicht bei den Kontoauszügen ´Alter Kontostand´ und ´Neuer Kontostand´vertauscht?

Hustensaft698
Fragesteller
@JuristHelfer

Ich habe heute morgen nochmal auf meinen Kontostand geschaut, bin jetzt wieder im Plus. Zum Glück

JuristHelfer  14.04.2022, 11:25
@Hustensaft698

Trotzdem merkwürdig. Vermutlich hast Du zuvor nachts auf deinen Kontoauszug geschaut. Zwischen 0 Uhr und 3 Uhr. Da finden bei vielen Banken Umbuchungen statt. Da gäbe es dann einen Zusammenhang.

Warten bis es gebucht ist und lernen, nicht über Deine Verhältnisse zu leben

Den noch fehlende Betrag zum ausgleichen einzahlen 🤷‍♂️

Eventuell nicht mehr Online Shopping betreiben? Dann haste auch Geld über