Was tun, wenn ich es nicht schaffe mich aufzuraffen für eine Verabredung und vorher absage?

5 Antworten

Das mal abklären lassen und evtl. eine Therapie machen.

Ansonsten hilft es nur Dich aufzuraffen und den eigenen Schweinehund zu überwinden und trotzdem zu den Treffen zu gehen. Sobald Du dort bist geht es Dir ja vermutlich dann auch gut. Ist wie beim Sport: Sobald man sich überwunden hat es zu machen fühlt es sich gut an und je öfter man diese Erfahrung macht, desto einfacher wird auch die Überwindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Maracuja467
Fragesteller

Habe momentan Therapiepause.

Und bei den Treffen fühle ich mich dann auch nicht gut.

Bearman1974  24.09.2020, 14:04
@Maracuja467

Dann ist die Pause vielleicht nicht gut. Aber sich zu Hause verkriechen ist ja auch keine Lösung. Also besser irgendwie versuchen doch einfach raus zu gehen, ist jedenfalls besser als zu Hause. Ich weiß, einfacher gesagt als getan, habe auch Depris.

Bearman1974  24.09.2020, 14:10
@Maracuja467

Danke! Aber ich bin austherapiert, bedeutet kann damit mittlerweile halbwegs leben.

Entweder man hat einen wichtigen Grund um abzusagen oder man geht hin!
Du brauchst dich tatsächlich nicht zu wundern, wenn du dich einsam fühlst bei deiner Einstellung. Keine Lust oder zu müde geht definitiv nicht.

Wenn du kraftlos und erschöpft geh zum Arzt und lass dich durchchecken oder verlege die Treffen zu Zeiten, wo du noch Power hast.

So wie du im Moment rüberkommst, würde ich dich nicht regelmässig treffen wollen; du ziehst ja die andere Person oder deine Kollegen auch noch runter!

Das waren jetzt harte Worte, aber manchmal braucht es das!

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Tag

Maracuja467
Fragesteller

Manchmal braucht es das aber es hat mich absolut nicht weitergebracht.

baerenhausen  24.09.2020, 14:53

@Maracuja467

Hast denn generell keine Lust deine Freunde zu treffen oder kommt deine „Angst/Abneigung“ erst wenn der Zeitpunkt näher rückt? Liegt es am rausgehen (Wetter/Ort/Zeitpunkt) oder wäre es auch so, wenn deine Freunde zu dir nach Hause kommen würden.

Wenn dich keiner mehr treffen willst, fühlst du dich besser weil du alleine sein möchtest?

Eventuell könnte ein Anfang sein, wenn du nur eine vertraute Person triffst und nicht grad mehrere oder eine Gruppe, die sich regelmässig sieht und von gemeinsamen Treffen erzählt.

Ich nehme an, das betrifft hauptsächlich deine Freizeit? Wie ist es denn bei der Arbeit / Schule? Musst du dich da auch überwinden?

Ich selber kenne deine Situation, auch wenn mich das Absagen nicht so stark belastet hat wie dich.

Erst einmal finde ich es wichtig, dass du deinen Freunden von diesem Problem erzählst. So können sie besser nachvollziehen, wenn du absagen musst und denken nicht, dass es an ihnen liegt.

Strengen dich soziale Situationen stark an? Oder geht es darum, dass du auch nicht die Energie hättest, alleine eine kurze Runde spazieren zu gehen? Falls es ersteres ist, würde ich mir überlegen, was du genau an diesen Treffen so anstrengend findest. Vielleicht bist du einfach sehr introvertiert, was an sich nichts schlimmes ist, solange man eine gute Balance für sich selbst findet.

Falls du allgemein keine Energie zu gar nichts hast, wäre es sicher hilfreich, mit deiner Therapie weiter zu machen. Hast du zusätzlich schon deine Blutwerte checken lassen? Manche Mangel können einen richtig schlapp machen.

Wenn deine Freunde einverstanden sind, könntest du mal mit ihnen videochatten. Da hat man nicht noch die zusätzlichen Anstrengungen, dass man sich anziehen oder andersweitig aufhübschen muss oder erstmal an den jeweiligen Ort kommen muss. So hast du trotzdem sozialen Kontakt und kannst, wenn es dir zu anstrengend wird, auflegen.

Vielleicht findest du auch eine verständnisvolle Person in deinem Freundeskreis, die dich einfach mal allein besuchen kann? Wo ihr schon vorher vereinbart, dass ihr nichts spannendes unternehmt, sondern eher chillt. So hast du auch mal wieder jemanden in deiner Nähe, ohne diesen Druck zu haben, dass du "performen" musst und ihr könnt einfach das machen, was du in dem Moment auch allein machen würdest.

Ich hoffe, die Tipps konnten dir helfen :)

Wenn du genau weißt, dass du oft absagst, dann würde ich mich einfach mal aufraffen und sagen ich gehe da jetzt trotzdem hin. Sonst wirst du nicht glücklich.

Ich würde mir einen guten Heilpraktiker suchen, ein große Blutbild machen lassen, alles durchtesten. Inclusive Hormone und schauen ob es eine Gesundheitliche Ursache hat.

Lady41  24.09.2020, 16:47

Das kann ein Vitamin D3, Eisen, Progesteron (wenn du weiblich bist) mangel sein.