Ich will nicht einsam sein, aber ich komme auch einfach nicht mit Leuten klar, was soll ich tun?

6 Antworten

Ich will nicht einsam sein, aber ich komme einfach nicht mit Leuten klar, was soll ich tun?

Dir schleunigst professionell Hilfe suchen.

Da musst du echt aufpassen. Der Druck kann dich irgendwann platt machen.

Allerdings gibt es Leute, die nach treffen mit mir fragen. Aber ich möchte mich eigentlich nicht treffen, aber ich möchte auch nicht alleine seine.

Genau das ist das Problem. Wie gesagt, da musst du verdammt aufpassen. Der Druck macht dich sonst richtig platt. Also triff dich ruhig mit ihnen, sie verlieren sonst irgendwann das Interesse an dir, und dann stehst du ganz alleine da und dann macht dich der Druck richtig platt!

Soziale Phobie, es ist verdammt schwer mit ihr zu leben, da kann ich dich gut verstehen, hab auch eine ;)

Aber meine ist weitaus schlimmer ausgeprägt, deshalb rate ich dir: Such dir professionell Hilfe und Freunde :)

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich komme eigentlich mit allen aus der Klasse ganz gut klar, bin aber mit niemandem so richtig befreundet. Bei uns ist es dann so, dass ich, wenn ich Lust habe, mal bei einer Gruppe stehen kann und mich mit denen unterhalten und dann wieder allein sein kann, wenn mal gar nichts geht. Aber ich merke, wie gut es mir tut, Kontakt zu anderen zu haben - bis die Angst kommt. Wenn du Leute findest, denen du vertraust (und auch diesen Punkt hast), versuch mal, dich mit ihnen anzufreunden und über diesen Punkt hinauszugehen - einfach mal probieren, was passiert und merken, dass gar nichts schlimmes dabei rauskommt, sondern die Angst nur unbegründet in deinem Kopf ist. Ich weiß genau, dass das wahnsinnig schwer ist, aber es ist die einzige Möglichkeit, um das zu überwinden. Falls du möchtest, kann dir auch ein Therapeut helfen. Eine Angst überwindet man nur, indem man sich ihr stellt und selbst sieht, dass alles gut ist. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du Schule wechseln (wenn du noch in die Schule gehst) oder dein Umfeld anderweitig ändern ( eben soweit möglich). Oder du probierst mal so was wie einen Sportverein aus. Da bist du mit anderen zusammen, aber begrenzt und lernst vielleicht jemand netten kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang vielleicht damit an dich selbst zu akzeptieren. Wenn du keine Menschenmengen magts, meide sie. Seh deine ‚Menschenscheue‘ nicht als Schwäche. Ist sie nicht. Akzeptier deine Vorlieben und handle dem entsprechend. Somit strahlst du auch automatisch das aus was du fühlst, Selbstbewusstsein. Menschen kommen und gehen die meisten, tönt einfach aber wenn du dich selber magst mögen dich auch andere:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich die Freunde die dir geblieben sind gut pflegen so lange sie noch da sind. Triff dich mit deinen Freunden und mach vielleicht du den Vorschlag was ihr unternehmen könntet.

Lass mal deine Fantasie spielen. Wie könnte denn ein Raum aussehen in dem du dich mit anderen Menschen wohl fühlst? Was machst du da? Was machen die anderen Menschen? Wie kann es möglichst entspannt für dich sein?