Was tun, wenn ein Lied schlechte Erinnerungen hochbringt?

3 Antworten

Solche Lieder kenne ich auch und versuche, sie einfach nicht zu hören. Ich denke dabei an unschöne Zeiten, unangenehme Menschen, blöde Situationen und sonstige Sachen, an die man einfach nicht gerne denkt und nicht denken will.

 Aber wenn nur etwas von diesen sachen wieder hochkommt, kommt auch der rest der sachen zurück.

Das kenne ich gut. Ich habe über die Jahre gelernt damit umzugehen, indem ich denke ... die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber man kann dafür sorgen, dass so was sich nicht wiederholt. Das hilft mir sehr und ich habe gelernt, vieles zu neutralisieren. Aber das kann Jahre dauern - ich bin jetzt 31 und habe einige Jahre gebraucht, um das so handhaben zu können. Es braucht dafür keine "Therapie", das kann man auch selber machen.

Vielleicht hat es bei dir mit 16 Jahren auch mit der Pubertät zu tun. Ich hatte da auch solche Probleme gehabt, aber das war eine vorübergehende Phase und hat sich relativ schnell gegeben. 16 ist dafür auch ein bisschen ein kritisches Alter, so an der Schwelle zur Erwachsenenwelt und ins Berufsleben - allein das kann für Verunsicherung sorgen.

Ich wünsche dir alles Gute und versuche positiver zu denken und eher an die Zukunft. So schön manche Erinnerung sein kann, so schlimm ist manche andere Erinnerung und das hemmt einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mit dem Scheiß abschließen und deinen Frieden damit machen. Solange du es nur wegschiebst wird es diese Macht über dich behalten.

Wie lange es dauert ist individuell verschieden.

Mich triggert ein bestimmtes Parfüm noch immer. Rund 18 Jahre danach. Allerdings bin ich inzwischen so weit, das mich die Erinnerungen nicht mehr runterziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guteFrageMen
Fragesteller

am anfang hatte ich gedacht, dass es nichts ist und ich einfach abschließen kann.Hast du einen guten tipp vielleicht mit sowas abzuschließen kann ?

Bonye  09.01.2022, 08:11
@guteFrageMen

Sich bewusst damit beschäftigen und alle ungelösten Fragen für sich selbst durchdenken. Am besten schriftlich festhalten um die Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Sich selbst sagen das es ok ist wie es ist. Irgendwann hat man sich selbst davon überzeugt.

Keine Ahnung aber hör vielleicht das Lied ne Weile auf dauerschleife dann gewöhnst du dich vielleicht an den Teil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guteFrageMen
Fragesteller

ok danke