Was tun wenn bestellte Ware nicht ankommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fake-Shop, wie man recht leicht erkennen kann.

Da sind deine Chancen gering, das Geld zurückzubekommen.

den10s
Fragesteller

Darf ich fragen, woran man erkennt, dass das ein fakeshop ist?

ultrarunner  04.03.2024, 01:05
@den10s

Aber sicher:

  • Kein vollständiges Impressum, vermutlich "gestohlene" Anschrift
  • kein Festnetz, nur Handynummer (noch dazu eine deutsche, obwohl es eine englische Firma ist)
  • Eine E-Mail-Adresse, wie sie kein seriöser Händler benutzen würde (zeichensalat@outlook.com)
  • Die Domain ontargetshoe.com wurde erst am 8.1.2024 angemeldet
  • Werbung für Shopify-Theme auf der Startseite (haben sie vergessen zu entfernen)
  • und wahrscheinlich noch einiges mehr
den10s
Fragesteller
@ultrarunner

Danke dir, darauf werde ich in Zukunft achten 🤝

Kontakt per Email und Chat bringt gar nichts. Wahrscheinlich kommt es nicht mal wirklich an.

Sieht nach Fakeshop aus.

Wenn man ausschließlich per Vorkasse bezahlen kann, alle Preise so niedrig sind dass es zu schön ist um wahr zu sein, es kein oder kein richtiges Impressum gibt, kein Prüfsiegel das man anklicken kann, ist es ein Fakeshop.

Hat man überwiesen ist es so gut wie unmöglich sein Geld wieder zurück zu bekommen.

Die arbeiten zb mit sogenannten Geisterkonten, die man schnell mit falschen Ausweis eröffnen kann. In manchen Fällen wird ein Ausweis nicht mal richtig hergeholt und nur in Schutzfolie Kurz gezeigt. So ein Konto lösen sie schnell wieder auf wenn einige überwiesen haben

Oder lassen ins Ausland überwiesen auch dann ist das Geld weg.

Lieber bei einem Bekannten Shop bestellen nicht bei Seiten mit komischem Namen und wirklich zu niedrigen Preisen ohne klar angegeben zahlungsmethoden, ohne richtiges Impressum.

Woher ich das weiß:Recherche

den10s
Fragesteller

Wie schon erwähnt, habe ich mit meinem Bankkonto bezahlt, nicht mit Paypal. Geld zurückfordern via Paypal ist nicht möglich.

Bonsai82  04.03.2024, 01:16
@den10s

Du hast per Überweisung gezahlt. Jetzt hat es Klick gemacht.

Mit ein bisschen Glück, kommen Sie auch bei einem Betrugsverdacht zurück an ihr überwiesenes Geld. Bei zahlreichen unseriösen Onlineshops muss der Kunde mit Vorkasse bezahlen. Da nur wenige Tage die Möglichkeit besteht, die Überweisung zurückzuholen, halten die Betrüger die Kunden oft gezielt hin. Fakeshop-Besitzer eröffnen die Konten auf den Namen eines Dritten, sodass der Name der Polizei oft nichts bringt. Sobald klar ist, dass Sie in einem Fakeshop gekauft haben, sollten Sie eine Strafanzeige bei der Polizei stellen. Anschließend kontaktieren Sie Ihre Bank und veranlassen einen Überweisungsrückruf wegen Betrugsverdachts gegen eine Gebühr. Manchmal bekommen Sie das Geld dann von der gegnerischen Bank zurück. Oft werden in so einem Betrugsfall die Compliance-Abteilungen oder die Geldwäschebeauftragten der Banken informiert. Diese prüfen und sperren das Konto, sodass keine weiteren Kunden geschädigt werden können.

Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ueberweisung-zurueckholen-so-buchen-sie-eine-falsche-bankzahlung-zurueck/27685010.html