was tun ohne Abschluss?

12 Antworten

versuchs beim BEJ (berufs einstiegs jahr) das mach ich auch grad und ich bete dass demnächst die zusage an mich geschickt wird sonst steh ich genau wie du da... nur komme ich aus der werkrealschule (hauptschule die als realschule gesehen wird) oder probiers mal wenns garnicht anderst geht bei der bundeswehr, da soll man scheinbar auch mit 6'ern in allen fächern ohne abschluss reinkommen und mit der wunschausbildung rauskommen (so hab ichs zumindest immer gehört) oder villeicht ein freiwilliges soziales jahr oder sowas

MfG D4Tw33K4ZZ

Hallo

Berufseinstiegsklasse: Das ist eine Schulform für Schüler ohne Abschluss, welche du an einer Berufsschule machen kannst. Es dauert in der Regel ein Jahr und danach hast du dann den Hauptschulabschluss.

Du kannst deinen Hauptschulabschluss auch an einer Volkshochschule absolvieren.

Andere Möglichkeit ist die BVB-Maßnahme. Das ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit mit dem Ziel bei der Berufsauswahl zu unterstüzen. Dort hat man auch unterricht und kann den Hauptschulabschluss erwerben.

Informiere dich doch mal an einer BBS und bei der Agentur für Arbeit.

Kannst du auf eine Hauptschule ?

LG Micky

Kannst du dich nicht auf einer anderen Schule anmelden, Hauptschule oder Gesamtschule und da die neunte nochmal machen, damit du den Hauptschulabschluss kriegst?

Du hast schulpflicht bis 18, falls das nicht geht, an eine Berufsschule und dort den Hauptschulabschluss machen?

Du brauchst einen Schulabschluss. Mit dem Hauptschulabschluss könntest du dann nochmal probieren den Realschulabschluss zu machen oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Sprich mal mit einem deiner Lehrer und deinen Eltern, die helfen bestimmt.

DaTop  13.07.2014, 11:30
Du hast schulpflicht bis 18

wo hast du den mist aufgeschnappt?

Predni  13.07.2014, 12:02

Stimmt, bis zum 18ten Lebensjahr, verwechselt es nicht mit der Vollzeitschulpflicht die beträgt 9-10 Jahre je nach Bundesland, danach gibts noch eine Berufsschulpflicht.

Arbeitsamt die verschieben dich uns Kolping für ein Jahr dann bekommst du eine Ausbildung die du dir nicht aussuchen kannst

Oder du hast schon eine Ausbildung

Gehe auf die Abendschule und mache deinen Realschulabschluss nach.

LG