Was tun gegen zu viele Ideen im Kopf?

3 Antworten

Kenn ich. Da musst Du einfach ein zweites Leben anfangen. Ein normales und eines mit den Ideen für das Buch.

Die Ideen schreibst Du dann, sobald Du dazu Zeit hast, einfach auf. Dann sind sie gespeichert und aus dem Kopf und Du musst nicht mehr drüber nachdenken. Egal, ob Du sie verwendest oder nicht.

Ich setze in solchen Fällen auf "Mind Maps". Googel' mal danach, vielleicht hilft es Dir weiter.

Fortsetzungen schreiben, natürlich. Mehrteiler sind heute in, also mach Dir deswegen keinen Kopf. Viele Autoren mit Ideenblockade würden sonstwas drum geben, Ideen ohne Ende zu haben. Aber warte nur ab, irgendwann hast Du alle Ideen verbraten, das Buch (oder die Bücher) endlich abgeschlossen, dann fühlst Du Dich erst mal wie Flasche leer, für einige Zeit ... und dann, irgendwann, fließen neue Ideen nach, Du merkst daß es innerlich zu brodeln anfängt wie in einem Kochtopf, und dann, irgendwann, muß es einfach raus, und Du sitzt wieder da und schreibst Dir die Finger wund ... Autorenschicksal.