Was tun gegen unfähigen Referendar?

12 Antworten

Ja Mensch, was soll man da nur tun? Möglicherweise eigene Initiative zeigen? Nein, ganz ausgeschlossen

xFK7x  29.06.2015, 16:06

Wie alt bist du? 60? Schon klar das man da keine Ahnung hat

Mit eurem Klassen- oder Vertrauenslehrer reden oder mit dem Direktor, etc. (am besten noch mit deinen/euren Eltern).

Hallo,

mal darüber nachgedacht, dass es auch an euch liegen könnte? Wir hatten zu Beginn des Schuljahres einen Referendar in Physik bekommen. Wir dachten auch, dass er mies sei etc., aber nach einem Gespräch hat sich alles gebessert. Vor allem für mich notentechnisch. Ich hatte im letzten Halbjahr 9 Punkte, dieses Halbjahr allein wären 15 Punkte geworden. Leider ist es gesamt dann eine Leistung von 12 Punkten, aber was nicht ist, kann noch werden. Ich habe auch erst dem Lehrer die Schuld gegeben, dabei aber vergessen, dass ich für diese Leistung eine Mitschuld trage - ich hatte im letzten Schuljahr nämlich 14 Punkte und habe ich über die 9 dann sehr gewundert. Ich realisierte allerdings, dass ich das Thema nicht konnte und es mich nicht interessiert hat.

Wenn dein Lehrer das wirklich macht, dann solltet ihr mal das Gespräch mit der Klassenleitung suchen. Das haben wir nämlich auch gemacht und es hat, wie du siehst, gefruchtet. Aber ihr müsst einsehen, dass ihr mit eurem Verhalten nicht gerade zur Besserung des Unterrichts beitragt.

Du allein wirst da so ziemlich nix ändern können. Die ganze Klasse muss Initiative zeigen. Das haben wir auch gemacht, auch, wenn sich einige Klassenkameraden schon geistig wieder verabschiedet haben. In dem Punkt bin ich zwar nach dem Motto "Hauptsache, meine Note passt", allerdings sollte es irgendwo auch um das Gemeinwohl gehen. Wenn deine Klassenkameraden keinen Bock auf Unterricht haben, dann ist es ja nicht dein Problem. Die Schüler können ja einfach den Raum verlassen. Die Atmosphäre wäre gleich viel entspannter :D
Vor allem in der Oberstufe, in der die Schule eine freiwillige Veranstaltung ist.

Also: Macht gemeinsam etwas dagegen, anderweitig erreicht ihr vermutlich nichts!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Gehst du vielleicht auf das stadtgymnasium Köln porz und dieser Lehrer heißt Herr zimmermeier? 😂 wenn nicht dann hoffe ich er wurde nicht als richtiger Lehrer eingestellt. Ansonsten meldet es an der Schulleitung oder Klassenlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besonders durchsetzungsstark scheint der junge Mann ja nicht zu sein .... ODER: es ist ein Trick um an eure eigene teamfähigkeit zu appellieren. Bei dir funktioniert es Hallo Süßer bereits. Du störst dich am Verhalten deiner Mitschüler. Wieso suchst du dir nicht Mitstreiter um nicht gegen den Lehrer, sondern für eine konstruktiveres Klassen-/ arbeitsklima zu kämpfen. Ihr habt es selbst in der Hand!

anna76570
Fragesteller

Andere Lehrer kriegen uns in Den griff!

bruroe  29.06.2015, 15:21

Sorry wegen "hallo Süßer", war autocomplete meiner Tastatur 😊

anna76570
Fragesteller

achso. jetzt verstehe ich den Sinn dieses Satzes xD

bruroe  29.06.2015, 15:22

Willst du wirklich, dass dich/ euch jemand in den Griff bekommen muss? Willst du dich nicht selbst im Griff haben und zu deinem handeln stehen? Soll dir künftig dein Chef in den A.... treten?

anna76570
Fragesteller

Ich verhalte mich doch , nur viele aus der Klasse nicht !