Was tun gegen spliss, wenn man sich keine Haare schneiden lassen will?

4 Antworten

Spliss wird man nur durch schneiden los. Es gibt kein Heilmittel.

Anschließend kannst du die Ursache beheben mit einem besseren Shampoo, keine straffen Haargummis... etc.

jxnx13
Fragesteller

oke🤗

GEGEN Spliss hilft kein einziges "Mittelchen" dieser Welt, denn wenn Haarspitzen gespalten sind, dann ist das Haar an dieser Stelle beschädigt, kaputt, durch mechanische Einwirkung gespalten  . . .  und diesen Spalt klebt kein Produkt wieder zusammen.

Daher sind auch diese ganzen sogenannten "Anti-Spliss" Produkte lediglich hilfreich für den Umsatz der Hersteller und des Handels, denn die sind schlicht und einfach dermaßen vollgestopft mit Silikonen oder Polyquaternium (Silikon-Ersatzstoffe in den meisten "silikonfreien" Produkten), dass sie die Haare und Haarspitzen einfach zukleistern und mit der Zeit noch mehr ruinieren.

Je länger Du mit einem Spitzenschnitt oder einem Spliss-Schnitt wartest, desto mehr erweitert sich der Spalt in den Haaren nach oben hin in die Haarlängen und dann sind nicht nur die Spitzen gespalten, sondern eben auch die Haarlängen.

Auch Selbstversuche mit der falschen Schere, einer ungeübten und/oder unprofessionellen Scherenhaltung und -führung können zusätzlich noch mehr Schaden anrichten und sogar aus einem Spalt in den Haaren mehrere machen.

Deshalb sollte man, wenn sich Spliss zeigt, einfach einen fachgerechten und gründlichen Spliss-Schnitt durchführen lassen, denn ein reiner Spliss-Schnitt kostet kaum bis gar nichts an Haarlänge und somit bleibt von den 9,6 bis 15 cm, die Haare pro Jahr wachsen auch defintiv das meiste übrig.

Ansonsten gelten einfach die Maßnahmen zur Reduzierung von
Spliss-Ursachen auch generell als korrekter, pfleglicher Umgang mit den
Haaren, sollten grundsätzlich beachtet werden und wenn man lange Haare
züchten will, dann erst recht.

Immer daran denken, dass Haare zwar "tote Hornschicht" sind und Horn eigentlich ein recht robustes Material ist, aber
1. sind Haare sehr dunn/fein
2. sind Haare in nassem/aufgequollenem Zustand extrem "verletzbar"

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut
gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss.
Deshalb empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die
Haaransatzwäsche, die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise
austrocknendes Wasser erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich
ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl
richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte,
konzentrierte Wirkstoffe.  Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch
automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos
sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch
günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern
und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50  EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)  weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos, fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care, O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz (ist zwar auch 100% natürlich, kann aber in wenigen Fällen zu
Kopfhautjucken führen - deshalb haben wir auch auf MARIAS umgestellt).
Es gibt mittlerweile viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch
sehr viele herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht nur von denen
aus Drogerien und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul
Mitchell, Redken, Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen
"Heiligenschein" mehr).

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Zusätzlich (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar  .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und
Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche
Basics leider etwas "aus der Mode geraten"   ... auch wenn gerade die
täglichen Bürstenstriche .... richtig durchgeführt  .... den meisten
unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt
so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei
50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig! Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken: Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege fängt nicht mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur Kämmhilfen.

Toi toi toi und ich drück' Dir die Dauem für schönes, gesundes, langes Haar.

Haarkuren (Vorsicht: keine Spülungen) 10 Minuten oder auch mal über Nacht im Haar einwirken lassen und auskämmen sowie ausspülen danach. Haaröl (gibt's selbst beim Edeka) in die Längen und vor allem Spitzen schmieren, weniger Dut/Zöpfe tragen.

Ich färbe dazu meine Haare noch sehr häufig mit blondierungen oder der Farbe rot und trotzdem sind meine Haare ok. Spliss bekommt man nie ganz weg, außer durchs schneiden. Beim Friseur kann man aber auch einen Splissschnitt machen, wo die Haare nicht kürzer dadurch werden :)

jxnx13
Fragesteller

oke danke😊

lenaaafuchs  31.05.2016, 21:51

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wir Frauen sind nun mal mit langen Haaren und Spliss bestraft 😩😂

jxnx13
Fragesteller

Ja konntest du&leider😑😂

Du kannst dir hundert verschiedene Dinge in die Haare schmieren, sämtliche Repair-Produkte kaufen, die auf dem Markt erhältlich sind - es wird nichts nutzen. Spliss verschwindet nur durch abschneiden. Will man nicht schneiden lassen, dann muss man mit dem Spliss leben. Und damit, dass über kurz oder lang die Haare abbrechen.