Was tun gegen Sachbeschädigung?

7 Antworten

Fake Lichterkette mit Hochspannung dran ....

Falls so etwas noch einmal passiert, was können wir jetzt schon tun, um zu wissen wer der Täter ist, oder wie man so etwas vorbeugen kann?

Auf die lauer legen, eine Kamera aufhängen. Oder blöffen und es behaupten-

Ohne Beweise wird es schwer werden.

Ist die Lichterkette auf erem eigenen Grundstück, könnt ihr eine Bewegungsmelder-Kamera dort installieren und es überwachen.

Achtet aber unbedingt darauf, das ihr KEINEN öffentlichen Raum oder Nachbarn filmen könnt.

Vorbeugen kannst du gegen Sachbeschädigung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Solange ihr keine Beweise habt und es theoretisch jeder gewesen sein kann, macht alles keinen Sinn. Zwar könntet ihr eine Anzeige gegen Unbekannt machen, aber die verläuft ohne konkrete Hinweise im Sande.

Eine Überwachungskamera kann helfen, darf aber keinen öffentlichen Raum überwachen.

Befindet sich die Lichterkette auf privaten Grundstück?

Dann besteht die Möglichkeit der Videoüberwachung. Aber bloß nicht Aufnahmen vom öffentlichen Raum machen, da kannst du richtig Stress bekommen. Auch nicht Nachbars Grundstück oder Gemeinschaftswege filmen.