Elekrofrage: Hund hat Stecker von Lichterkette abgeknabbert. Wie geht das wieder heile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich hier so teilweise lesen muss, lässt meine Nackenhaare sich sträuben! Bei einem 230 V Anschluss ist grundsätzlich nur eine Fachperson (Elektriker) zuständig - da wird auch nichts geklebt(?) oder gelötet (es sei denn man möchte in seiner eigenen Wohnung als Grillfleisch enden...).

Bei 230 V geht ergo nur ein neuer Netzstecker unter Verwendung von Anderendhülsen!

Nur bei Niederspannungen bis 24 V könnt ihr löten und mit Schrumpfschlauch isolieren (nur Isolierband allein ist Murks!). Aber auch dann nur so, dass nicht anschließend die Bude Rauchzeichen von sich gibt. ;)

Kosten einer fachgerechten Lösung: max. 30 €.

Kleiner Tipp am Rande: Schutzschläuche bzw. Kabelkanäle verwenden - eure "Nager" werden dies auch duch erhöhte Lebenserwartung danken, denn 230 V können jeden killen. ;)

Eichbaum1963  11.03.2013, 16:50

Vielen Dank für den Stern. ;)

Das sollte nur ein Fachkundiger/Elektriker machen! Wird beim Elektriker um die Ecke nicht viel kosten - da bekommst du noch einen Kundendienst! mfg

BLOß NICHT SELBER MACHEN!!

Und auch nicht wie unten "Alleine hab ich das mit Klebeband vorher auch versucht" gehe damit zu einem Elektroniker , vlt macht er dass sogar für so wenn du Nett fragst ;D

FredQ  10.03.2013, 07:28

I agree, aber Elektriker reicht auch schon.

Fragerin32
Fragesteller
@FredQ

selber machen kommt nicht in frage! Danke für die Antworten!

Bring die zum Elektriker. Material (Stecker) kostet nicht viel, und das ist grundsätzlich auf wenige Minuten zu schaffen. Wenn Du das Ding liebst, sollte es Dir ein paar Euro wert sein.

Du holst Dir in einem Baumarkt einen neuen Stecker und schliesst ihn selbst an . die 2 Drähte werden an den 2 Kontakten des Steckers angeschlossen und der mittlere Kontakt bleibt frei

Cliff  10.03.2013, 12:33

Wenn der Fragesteller das SELBER könnte, würde er/sie hier nicht fragen!!! mfg

Esor1  10.03.2013, 18:52
@Cliff

wie ich es beschrieben habe kann jeder einen Stecker anschliessen