Was tun gegen raue Stimme beim Vorlesen?

4 Antworten

Dann lass es einfach für die nächsten Tage

ginny4161
Fragesteller

Geht nicht, das ist ja jedes mal wenn ich lese. Ich müsste dann für immer aufhören Kindern was vorzulesen, das will ich aber nicht.

chemikant2  25.03.2016, 09:33

dann versuch dich zu verbessern

Trink heiße Getränke oder mach einfach Stimmübungen (gibt's auf YouTube)

Manche Menschen, insbesondere Frauen sprechen angeblich sozialisationsbedingt höher als sie von ihren körperlichen Voraussetzungen her tun sollten. Der Ton den du hörst wenn du tief aus der Brust heraus summst ist eine gute Orientierung für die Stimmlage, in der du dich beim Reden am besten bewegst (das ist am schonendsten für die Stimmlippen).  Probier das mal aus, wenn du normalerweise deutlich höher redest kann es sein dass du bei den hohen Tönen einfach an der Grenze dessen angekommen bist, was du stimmlich leisten kannst. Dann versuche zu üben, generell in der Stimmlage dieses relativ tiefen Summens zu sprechen, denn dann musst du ja gar nicht mehr so hoch. Ist auf Dauer auch einfach gesünder für deine Sprachorgane :)

Mit solchen Stimmen ist aber meist cooles mitanzufangen z.B FilmSyncro oder Hörspiele