Was tun gegen Neid?

11 Antworten

"Vergleiche anstellen ist ein guter Weg, um sich sein Glück zu vermiesen" (Lelord)

Welches Leben perfekt ist definierst du selber. Glaubst du im Leben dieser Person gibt es keine negativen Dinge, nur weil du sie nicht siehst?

Ich bin sicher, dass es in deinem Leben viele Dinge gibt, die gut sind. Halte dich an diesen Fest. Überlege wie viel schlechter es dir gehen könnte. Definiere dir dein "perfekt" selber.

Wenn du deine Träume nicht ereicht hast solltest du dich fragen: Wieso? Hast du deine Träume aus den Augen verloren, oder sind die Dinge von denen du geträumt hast letzlich garnicht so entscheidend.

Wenn dir der Neid weiterhin so massiv dein Leben vermiest und du das nicht alleine in den Griff kriegst, solltest du allerdings auch über einen Gang zum Profi nachdenken.

Ansonsten wünsche ich dir, dass du das in den Griff kriegst.

Rob16
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Denk an Dich, hast Du nicht ürgendwas was die anderen nicht haben? Und geht das leben nur um Geld, Macht und Schönheit?? Sieh die Welt mit deiner Seele und nicht vom äuseren mit deinem Auge!°

Liebe Grüße

Michelle Sophie

Ich habe im Laufe des Lebens begriffen, dass es keinen einzigen Grund gibt, irgend jemand zu beneiden. Unter jedem Dach wohnt ein Ach! Und gerade dort, wo alles perfekt erscheint, zeigen sich die tiefsten Abgründe!

Naja..nur weil diese person alles hat was du erreichen wolltest, heißt es nicht, dass diese Person viel glücklicher ist.. ich kenn sie ja nicht..

an jedem menschen gibt es etwas tolles. beneidenswertes. Auch ich hab oft das gefühl, dass ich nichts hätte... aber man soll nicht immer auf die schlechten seiten schauen. Kopf hoch und glaub an dich. auch wenns einfacher gesagt ist als getan.. ich habs auch geschafft und ich war schon am tiefsten tiefpunkt meines lebens..:D

Rob16
Fragesteller

Okay, dankeschön! :)

Der Simplify-Your-Life-Guru sagt, der Neid weist einem den Weg. Das bedeutet, du kannst Deinen Neid in etwas Positives umwaldeln - in eine Art Wegweiser, Zielvorgabe. Warum bist Du neidisch? Hättest Du die Dinge wirklich gern, oder hättest Du lieber ganz was Anderes? Meinst Du, Dir steht das gleiche zu, Du bekommst es aber nicht, oder meinst Du, Du könntest es nicht schaffen, weil Dir bestimmte Eigenschaften fehlen? Was kannst Du tun, um Deine Lage zu verbessern?

Und Goethe sagt, gegen Neid hilft Liebe. Mache Komplimente, bewundere die Leute für ihre tollen Errungenschaften, freue Dich über ihr Glück. Das macht Dich selber glücklicher und - tatatataaaaa  - attraktiver für andere. Jedesmal, wenn ich leichten Neid auf eine besser aussehende Frau verspüre, mache ich derselben ein Kompliment. Ich bin ja neidisch, weil ich etwas gut finde. Also raus damit. Das nimmt jeder Bitterheit das Bittere und übrig bleibt nur reine Freude.

Und zuletzt: schreibe Deine Ziele auf. Was willst Du wirklich erreichen? Was kannst Du erreichen? Was wäre gut für Dich? Ich zum Beispiel kann mir kein Häuschen leisten, aus einer doofen finanziellen Angelegenheit heraus. Öde, aber nicht tragisch. Also schaue ich mir immer das Haus meines Cousins an - wie schön ist es, Mensch, der wohnt wirklich nett. Aber ich - ich bin ganz froh, dass ich dafür die ganze Arbeit nicht habe. When life gives you lemons, make lemonade! :O)

Rob16
Fragesteller

Vielen Dank! :)

JZG22061954  07.04.2011, 08:22

Auch ich beneide sehr...