Was tun gegen matschige Koppel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir haben den Paddock unserer Pferde etwas auskoffern lassen und dann mit leichtem Gefälle zum Graben hin glatt gezogen. Dann sind auf ca. 2/3 des Paddocks Rasentgitterplatten aus Kunstoff gekommen. Die ÜBergänge von Wiede zu Paddock sind ebenfalls befestigt. Das klappt sehr gut, bei trockenem Wetter können die Pferde sich auf das Drittel begeben was mit Sand aufgefüllt ist, und bei Mistwetter haben sie trockene Füße.

Nicht billig, aber dauerhaft und sehr zu empfehlen: Riedwiesenhof-Paddockplatten (nein, ich stehe mit dem Produzenten in keinem Zusammenhang, ich hab die Dinger nur selbst und bin überzeugt davon).

Können ohne Unterbau und ohne Drainage direkt in den Matsch verlegt werden (bei einigermaßen ebenem Untergrund). Als ich sie kaufte, kostete der m2 so 18-19 Euro inkl. Märchensteuer. Allerdings kommt der Transport hinzu, wenn man nicht selbst abholen kann. Die Dinger sind megastabil, liegen fest wie Beton und man kann auch mit einem Radlader drüberfahren, ohne dass die einen Mucks sagen. Und die Pferdchen haben wieder einen festen Untergrund, der außerdem die Hufe stabilisiert, sagt jedenfalls meine Hufpflegerin, bei uns sind nämlich sonst die Böden zu weich.

wie schon unten geschrieben,drainage einbauen,schicht kies,durchlässiges flies und groben sand drauf

friesennarr  19.07.2014, 14:37

Billiger sind ganz einfach Rasengittersteine, Knochenstein und das was CrazyDaisy schreibt, für einen Reitplatz wär eine Drainage sinnvoll aber für den Auslauf nicht unbedingt - unserer ist mit Knochensteinen befestigt seit 15 Jahren und ist immer noch Topfeben und einwandfrei.

Auf lange Sicht hilt nur eine Drainage.

Kurzfristig könnt Ihr ein paar Anhängerladungen Sand draufkippen.

friesennarr  19.07.2014, 14:39

Sand ist für den Auslauf ehre ungeeignet - zu hohe Scheuerwirkung an den Hufen und im Sommer staubig und im Winter gefriert es. Da gibt es wesentlich bessere und günstigere Lösungen.