Was tun gegen die Angst, dass die Mutter stirbt?

13 Antworten

Guten Tag ConneyConney,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es deiner lieben Mutti neben dem Leid über den Tod ihres Mannes, deines Vaters, gesundheitlich gut. Das ist erfreulich - richtig?

Damit sich euer beider Kummer nicht so auf den gesundheitlichen Gesamtzustand beider auswirkt - mit daraus denkbaren körperlichen Folgen - könntest du als die Jüngere besonders lieb zur Mutti sein, mehr helfen als bisher (und wenn du nur die Geschirrspülmaschine auffüllst - sonst solltest du den Abwasch machen), in der Wohnung mit saubermachen - und vor allem mit Mutti zusammen sein, spazieren oder Einkaufen (weniger shoppen) gehen und alles das tun, was ihr Freude macht. Selbst wenn Vati nicht immer bester Laune war, hat er deine Mutti sicher geliebt. Ein wenig von dem, was da an Zärtlichkeit fehlt, könntest du ihr geben.

Nun zur Angst vor ihrem Tod. Der, meiner und auch deiner sind unvermeidlich. Also wäre es für dich vielleicht gut, den folgenden Spruch von Max Frisch zu verinnerlichen: "Das Bewusstsein unserer Sterblichkeit ist ein köstliches Geschenk, nicht die Sterblichkeit allein, die wir mit den Molchen teilen, sondern unser Bewusstsein davon. Dass macht unser Dasein erst menschlich."

Wenn du die Angst durch das Bewusstsein ersetzt, dass liebe Menschen dir länger im Andenken bleiben und andererseits auch du lieben Menschen in ihrem bleibst, je mehr du ihnen Gutes getan hast - dann ist dies eine Anleitung zum Handeln.

Nicht ein Tier denkt länger an seine Vorfahren oder Nachkommen, als es von denen irgendwie direkt abhängt. Also: unterscheide dich vom Molch dadurch, dass du die Zeit zwischen Anfang und Ende nicht mit Sorgen ausfüllst, die der sich nicht macht, sondern mit guten Taten, die zu planen der nicht fähig ist.

Bleibt beide recht gesund!

Siegfried

Ich habe auch totale Angst und weine darüber, das meine Mutter irgendwann stirbt und ich sie nicht mehr sehen werde, ich möchte dies umso weniger. Ich liebe sie doch über alles und sie ist mein Zufluchtsort, hoffentlich wird die Technologie und gesundheitwissenschaft so weit sein in den nächsten Jahren, dass einer nicht unerwartet stirbt oder sterben muss oder dass dieses Bewusstsein irgendwo anders weiter lebt. Weil mit diesem Verlust kann ich nicht leben, da meine Mutter ihren Vater auch früh verlor, mit dem alter wie ich heute alt bin

mein Beileid mir geht es leider genauso ich weine mich jeden Abend in denn Schlaf weil ich panische Angst habe das meine Mama stirbt mir geht es so unfassbar schlecht ich hoffe das ich vor ihr sterbe um den Schmerz nicht zu fühlen meine Mama ist 60 Jahre alt und ich bin 18 sie hat mir so viel ermöglicht sie hat mir geholfen auf mein Pferd zu sparen sie hat mir alles ermöglicht ich liebe sie so unfassbar wenn ich 10 Jahre oder mehr verlieren müsste um zu erfahren was nach dem tot wirklich passiert würde ich die Jahre sofort opfern sofort und wenn es 20-30 Jahre sind mir egal ich würde so gerne wissen wollen was danach passiert ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und dir damit zu sagen das es nicht nur dir so geht Mama sagt immer sie geht erst wenn wir alle auf eigenen Beinen stehen deswegen sage ich immer ich werde niemals auf eigen Beinen stehen ich möchte sie niemals verlieren ich liebe sie so unglaublich doll 😭😭😭😭

und ja ich bin 18 Jahre und ich werde sie immer Mama nennen und nie Mutter sie ist meine Mama und wird es für immer bleiben 😭

mir geht es ganz ähnlich wie dir... am besten lenk dich ab. hör musik, triff dich mit freunden. ich hab die angst um meine mutter auch... das schon lange genug, bald ein jahr... die geht nicht mehr weg, weil sie auch krank wurde.. kurz danach, nach dem mein vater starb.

Herzliechen beileid wegen dein papa.ich weiß wie das ist wenn papa tot ist erst kommt der schock dann die trauer der schmerz man begreift nicht so recht was passiert ist man kann es nicht einmal mit worte beschreiben.so dann gewöhnt sich man an die gedanke dass unsere geliebten papa weg ist und wir konzentrieren uns auf die die noch da sind wie die mama.auch ich habe mir ständig sorgen gemacht um meine mama sobald sie nur geniesst hat schon war ich hellhörig aber jetzt nach 5 jahren ht sich das gelegt denn mit der zeit greift man dass die situation nur eine phase ist mach dir keine sorge um deine mama sei lieb zu ihr sei für sie da halt zusammen denn der schmerz um der verlust deines vaters ist sehr stark un och sehr frisch und dass du um deine mama angst hast ist normal aber es vergeht.wünsche euch viel kraft gesundheit und ein langes leben