Was tun gegen autistische handlungen?

3 Antworten

Unabhängig vom Autismus, was gibt es, was dir gut tut, schmeckt, gefällt, was hörst du gern für Musik, was riechst du gern? usw.

Außerdem gibt es natürlich den Stressfaktor. Kannst du kurzfristig was dagegen tun? Dann mach es. Wenn nicht, dann ablenken, mit Dingen/Handlungen die dir gut tun, siehe oben, oder mit anderen, gerade wichtigen Aufgaben.

Kennst du Atemübungen, zum selbst beruhigen?

Oszillierende, sich wiederholende Bewegungen haben meiner Meinung nach auch einen gewissen Selbstberuhigungseffekt. Man kann so was auch erleben, wenn man wandert oder Rad fährt, auch schwimmen oder joggen sollte ähnlich wirken. Etwas schneller, wenn man es halbwegs kann, finde ich auch bei Tischtennis solche Effekte.

Sozial akzeptierte Ersatzhandlungen finden.

Beispielsweise könntest du dir stattdessen

  • durch die Haaren streichen
  • einen Haargummi gegen das Handgelenk schnipsen
  • mit dem Bein wackeln

Beobachte deine Mitmenschen für weitere Ideen.

Effyx  03.08.2021, 21:06

Es gibt auch Stimming Toys.

suche deinen (fach-)arzt des vertrauens auf.

eine ergänzende psychotherapie kann abhilfe schaffen.

darüber hinaus gibt es weitere hilfsangebote (falls minderjährig: jugendämter, schulpsychologischer dienst, weiter beratungsstellen, initiative-autismus usw.).

alles gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie