Was tun gegen Angst vor Vortrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung ob das hilft oder nicht, aber wenn ich Angst vor einem Referat oder Vortrag habe bereite ich mich einfach gut vor und setze mich mit dem Thema auseinander und mache mir stichworte, und zwar solange bis ich das Gefühle habe das alles klappt. Dann denke ich bis zum Tag vor dem Vortrag nicht mehr dran und lese mir dann halt am Tag vor dem Vortrag meine Stichworte durch. Im besten Fall fühlt ich mich dann vorbereitet genug um keine Angst zu haben und ziehe des einfach durch. Hälfte der Zuhörer passt eh nicht auf.

Lass` dir in der Apotheke ein sog. "Einnahmefläschchen" herstellen mit den sog.

  • Rescue-Remedy-Tropfen - das sind die Bachblüten-Notfalltropfen...

Bitte dort darum, dass sie es mit Obstessig konservieren, anstatt mit Alkohol.

Davon nimmst du - beginnend einige Tage vor dem Referat - mehrmals täglich 6 Tropfen unter die Zunge und belässt sie dort.

Du wirst die Ruhe selbst sein...

Stelle dir außerdem vor, alle, vor denen du sprichst, wären pudelnackt - das soll auch helfen...;)

Es hilft auch der Gedanke, dass du mit deiner Aufregung nicht alleine bist - es geht vielen Menschen so.

Du schaffst das - und du wirst es toll machen, viel Erfolg ! ;)

Zuallerest den Redetext schreiben (am PC, z.B. mit Word). Dann das Manuskript laut lesen und dabei die Stellen verbessern, die sich nicht flüssig aussprechen lassen, ohne sich zu verhaspeln. Dann kontrollieren, wie lange man braucht, um es langsam und deutlich laut zu lesen. Entsprechend umändern damit es in die vorgegebene Zeit passt. Typisch sind 20 Minuten. Und dann mit der Stopuhr Silbe für Silbe auswendig pauken, immer wieder, immer wieder, bis es sitzt. Zum Schluss auch bei störenden Hintergrundgeräuschen.

Mir hat es tatsächlich geholfen, als ich zu einem Wichtigen Meeting musste und da zwar vor der Kamera, aber vor ca. 100 Leuten gesprochen habe. Da hab ich mir gefühlt vor Nervösität in die Hose gek***t. Danach waren die Klassenpräsentationen nichts mehr.

Man muss aber auch sagen, dass ich bei mir an der Schule bei Abi partys am DJ'n war und ich ich somit auch vor mehr als 600 Schülern vorstellen und meinen Job gut machen musste.

Was ich damit sagen will ist, dass du villeicht mal vor mehr Personen Präsentieren könntest... Dann sind die kleinen präsis and der Schule nichts schlimmes mehr, wovor man sich fürchten müsste. Villeicht könntest du dich auch in einer AG wie Schultheater anmelden, da lernt man sowas auch und vorallem die Ruhe zu bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cbd öl hilft,

Bei deinem Namen muss ich an ein Lied denken XD